Erneut wird es Änderungen am Online-Portal für die Studierenden- und Prüfungsverwaltung geben (os.tu-ilmenau.de). Ab Mittwoch, 30. November, wird dort eine sogenannte Mehrfaktor-Authentifizierung (MFA) aktiviert. Das bedeutet, dass neben dem Uni-Login ein weiteres Sicherheitsmerkmal benötigt wird, um sich anzumelden. Das kann beispielsweise eine Smartphone-App, eine TAN-Liste oder ein Authenticator-Gerät sein. Vielen wird eine MFA bereits vom Online-Banking bekannt sein.

Um die MFA zu nutzen, muss eine einmaligige Anmeldung im MFA-Portal und eine Ersteinrichtung durchführt werden. Weitere Infos und eine ausführliche Anleitungen dazu sind im Intranet zu finden. Nach der Ersteinrichtung kann die MFA dann zum Login am OS-Portal verwendet werden. Neben dem OS-Portal soll sie demnächst auch für das Prüfungs-Moodle verpflichtend werden. Ein Vorteil: Um auf das OS-Portal zuzugreifen, ist nach der Umstellung die Erreichbarkeit auch außerhalb des Uni-Netzes möglich.