Fachgebiet Medienwissenschaft auf der DGPuK 2024

Martin Löffelholz, Kathrin Schleicher und Johanna Radechovsky

Mit einem wissenschaftlichen Vortrag und einem Panel war das Fachgebiet Medienwissenschaft auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 2024 an der Universität Erfurt erfolgreich vertreten.

Im Panel „Globale Gesundheit: Kommunikation in Pandemien“ präsentierten Prof. Martin Löffelholz und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Kathrin Schleicher und Johanna Radechovsky zentrale Befunde einer Repräsentativbefragung deutscher Kommunalverwaltungen zur behördlichen Krisenkommunikation während der Covid-19 Pandemie. Die Ergebnisse stammen aus Erhebungen des Fachgebiets im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektverbunds MIRKKOMM.

Unter dem Motto „The future of cross-border journalism research“ moderierte Prof. Löffelholz eine Diskussionsrunde im Rahmen des Buchempfangs für das kürzlich erschienene Handbuch „The Palgrave Handbook of Cross-Border Journalism“. Präsent waren neben den Co-HerausgeberInnen Prof. Liane Rothenberger und Prof. David Weaver auch Autorinnen und Autoren des Handbuchs. Diskutiert wurden Trends und die Zukunft einer grenzüberschreitenden Praxis und Forschung des Journalismus.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Irina Tribusean, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachgebiets, verabschiedet.