Fünf IfMK-Wissenschaftler veröffentlichen im neuen "Palgrave Handbook of Cross-border Journalism"

Prof. Martin Löffelholz hat den Band gemeinsam mit Prof. David Weaver (Indiana University) und Prof. Liane Rothenberger (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) herausgegeben.

Wichtige Aufsätze haben beigesteuert Dr. Pauline Gidget Estella ("Cross-Border Journalism and De-Westernization"), Mira Rochyadi-Reetz ("Climate Reporting: Crossing the Borders Toward a Global Outlook"), Irina Tribusean ("Virtual Reality in Cross-Border Journalism") und Dr. Yi Xu ("Cross-Border Journalism and Public Diplomacy").

Insgesamt analysiert das Handbuch die zunehmende Bedeutung der grenzüberschreitenden Nachrichtenproduktion und die Entstehung "transnationaler Journalismuskulturen" im Zeitalter des Internets. Es erläutert die Strukturen und Routinen des grenzüberschreitenden Journalismus, Veränderungen in Produktionsprozessen und journalistischen Rollen sowie den grenzüberschreitenden Journalismus in verschiedenen Regionen der Welt und die Folgen von Automatisierung, Algorithmisierung, virtueller Realität und KI.

Weitere Informationen: