22.03.2023

Gegen Angst, Stress und Gedächtnisprobleme – Hypnose in der Therapie

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:      Gegen Angst, Stress und Gedächtnisprobleme – Hypnose in der Therapie

Referentin: Dr. Barbara Schmidt, Universitätsklinikum Jena, Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie

Zeit:           Freitag, 31.03.2023, 15:00 Uhr

Ort:            TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:      5 Euro

Beatmeten Patienten, die auf der Intensivstation auf die Atemmaske mit Stress reagieren oder Angst vor Erstickungsgefühlen haben, kann mit Hypnose geholfen werden. Auch bei Stress in Vorstellungsgesprächen oder Prüfungssituationen hilft Hypnose nachweislich und reduziert sowohl psychologischen, als auch körperlichen Stress. Für Dr. Barbara Schmidt, Ärztin am Institut für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie am Universitätsklinikum Jena, sind dies überzeugende Argumente, Hypnose in der medizinischen Therapie intensiver einzusetzen. Die Medizinerin hat mehrere einschlägige Bücher und wissenschaftliche Publikationen zur Verminderung von Angst und Stress und zur neuronalen Wirkung von Hypnose herausgegeben.

In ihrem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ erklärt Dr. Barbara Schmidt den Zuhörerinnen und Zuhörern fundiert und verständlich, was Hypnose ist, wie man ihre Wirkung untersuchen kann und wie sie im Klinikalltag angewendet wird. Obwohl es die therapeutische Methode schon lange gibt, verdient sie nach ihrer Meinung mehr Beachtung. Mit einer Mischung aus wissenschaftlichem Vortrag, spannenden Geschichten aus der Praxis und einer Live-Demonstration will Dr. Schmidt im Bürgercampus für das Thema Hypnose begeistern.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf