30.11.2023

Ein Gründungswald für die TU Ilmenau: Erfolgreiche erste Baumpflanzaktion von Ilmkubator und ThüringenForst

Im Rahmen der deutschlandweit stattfindenden Gründungswoche hat der Ilmkubator Gründungsservice gemeinsam mit dem ThüringenForst und der Technischen Universität Ilmenau zum Pflanzen eines Gründungswaldes aufgerufen. Gemeinsam mit rund 25 fleißigen Helfer:innen wurden am 16. November knapp 1000 Bergahorn-Setzlinge auf einem Hang direkt oberhalb der Einfahrt von Stützerbach gepflanzt.

Damit positioniert sich der Ilmkubator Gründungsservice nicht nur aktiv für den Erhalt unserer Umwelt, sondern setzt gemeinsam mit seinen Partnern ein wachsendes Zeichen dafür, dass Ilmenau und Umgebung auch in Zukunft ein attraktiver und lebenswerter (Gründungs-)Standort bleiben.

Nach getaner Arbeit erhielten alle Helfer:innen eine warme Stärkung und auch Gelegenheit zum besseren Kennenlernen und Netzwerken in den Ilmkubator Finnhütten.

Die Baumpflanzaktion entstand im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen Ilmkubator (TU Ilmenau) und ThüringenForst. Im Rahmen dieser werden in den kommenden Jahren weitere Pflanzaktionen geplant und umgesetzt werden. Unterstützen können dabei nicht nur Angehörige der Universität, sondern auch Unternehmer:innen, Netzwerkpartner des Gründungsservice und Freiwillige.

Die nächste Aufforstungsmaßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 stattfinden. Bis dahin können weiter Spenden an den Förderverein Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald e.V. gesendet werden: Einfach den Wunschbetrag mit dem Verwendungszweck „Gründungswald“ an das Konto des Vereins überweisen. Die Spenden werden zweckgebunden für die Entstehung des Gründungswalds gesammelt und verausgabt.