02.06.2023

Internationale Studierendenwoche Ilmenau: hsf Studentenradio startet ISWIradio

Das Team der ISWI-Infominutes (v.l.n.r. Konrad Lehmann, Bastian Klöhr) im Studio mit Redaktionsleiterin Jana Heßhsf Studentenradio e.V.

Pünktlich zum Start der Internationalen Studierendenwoche Ilmenau (ISWI) am 2. Juni geht auch wieder das ISWIradio vom hsf Studentenradio on Air. Die Besonderheit daran: Gesendet wird jeden Tag, 24 Stunden lang. Egal ob Frühaufsteher oder Nachteule – zu jeder Zeit gibt es etwas zu hören! Das Programm dreht sich um alles, was im Rahmen der ISWI passiert. Neben Informationen gibt es Musik und viel Unterhaltung – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Einige Veranstaltungen werden auch live im Radio übertragen.

Alle zwei Jahre findet die „Internationale Studierendenwoche Ilmenau“ statt. Bei der letzten Präsenz-Ausgabe im Jahr 2019 kamen über 370 Menschen aus 70 verschiedenen Ländern nach Ilmenau. Ziel der ISWI ist es, junge Menschen aus der ganzen Welt zusammenzubringen und einen interkulturellen Austausch über aktuelle Themen zu schaffen.

Seit der ersten ISWI im Jahr 1993 begleitet das hsf Studentenradio aus Ilmenau die ISWI mit einer vielfältigen Berichterstattung. In den zehn Tagen der ISWI wird aus „Radio hsf“ das ISWIradio. An allen Tagen wird ein 24-stündiges Programm gesendet: Von der Morningshow mit allen Infos für den Tag über die unterhaltsamen Vor- und Nachmittagssendungen bis hin zum Tagesfazit, einem Talk am Abend sowie den Nachtsendungen zum Wachbleiben – das ISWIradio begleitet die ISWI und ist rund um die Uhr für die Hörer da.

Besondere Highlights im Programm sind dabei Sendungen, die außerhalb der Radiostudios direkt von den ISWI-Veranstaltungen senden. Beispielsweise vom World Food Festival im Rahmen des Altstadtfests. Außerdem gibt es die Sendung „ISWI Garden“, die sich wochentags von verschiedenen Orten im Stadtgebiet meldet oder auch die Live-Übertragung des Open-Air Konzerts. Abends wird in den „ISWI-Infominutes“ das Tagesgeschehen zusammengefasst, bevor es danach eine Stunde Talk gibt. Dieser findet anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der ISWI und des ISWIradios statt und begrüßt verschiedene Gäste, die auf die Tradition zurückblicken. Im Anschluss beschäftigt sich „Nightlife“ mit den verschiedenen Abendveranstaltungen der ISWI bevor es dann zum Nachtprogramm übergeht.

Während wochentags der inhaltliche Fokus auf der ISWI-Berichterstattung liegt, sind den Radiomachern am Wochenende kaum kreative Grenzen gesetzt. Das Programm an den Wochenenden ist daher eine unterhaltsame Mischung aus Quiz-, Hörspiel- und musikthematischen Sendungen, es wird live on Air gekocht und die Hörer können unter anderem auch Zeugen einer Verfolgungsjagd quer durch die Stadt werden.

Mit dem ISWIradio möchten die Radiomacher vom hsf Stadt und ISWI miteinander verbinden. Daher richtet sich das Programm gleichermaßen an die internationalen Studierenden und die Stadtbevölkerung. Alle sind dazu eingeladen, sich interaktiv am Programm zu beteiligen. Dafür können verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail oder Social Media genutzt werden. Sie sind neben den Details zum Programm auf der Website des ISWIradios zu finden. Übertragen wird das ISWIradio in der Ilmenauer Kernstadt per UKW auf der Frequenz 98,1 MHz. Außerdem gibt es einen Internet-Livestream auf iswiradio.de.

Konrad Lehmann
hsf Studentenradio e.V. - PR-Leitung