20.10.2023

24. und 25. Oktober – inova2023: Karrieremesse an der TU Ilmenau

MessebesucherSWING e. V
Am 24. und 25. Oktober findet an der TU Ilmenau die inova2023 statt

Am 24. und 25. Oktober findet an der Technischen Universität Ilmenau die inova2023 statt – Thüringens größte Karrieremesse. Zwei Tage lang treffen Studierende und Unternehmen zusammen: Die Studentinnen und Studenten haben die Chance auf eine Einstiegsmöglichkeit bei einem Unternehmen und die Firmen treffen ihrerseits auf Studierende der verschiedensten Fachrichtungen als mögliche Praktikanten oder Mitarbeiter. Die inova2023 steht nicht nur Studierenden und Absolventen der TU Ilmenau offen, sondern auch denen der anderen Thüringer Hochschulen. Vertreten ist auch die gesamte Bandbreite an Unternehmen: von kleinen Firmen über mittelständische Betriebe bis zu Großunternehmen.

Die inova2023 ist für Unternehmen und Studierende ein perfektes Forum, sich gegenseitigen kennenzulernen. An den beiden Messetagen können sich Studierende und Absolventen von 10 bis 16 Uhr in der Campussporthalle der TU Ilmenau, Ehrenbergstraße 51, bei über 180 Unternehmen über Praktikums- und Jobangebote informieren. Für beide, Unternehmen wie Studierende, eine Win-win-Situation: Die Firmen finden hochqualifizierte Praktikanten, Trainees und Mitarbeiter und die Studenten erhalten einen Einstieg in exklusive Unternehmen: mit einem Praktikum, einer Abschlussarbeit oder sogar einer ersten Anstellung.

Mit der inova App und dem digitalen Standplan können sich die Besucherinnen und Besucher in der Messehalle orientieren. Im Messekatalog erhalten sie Informationen und Studierende und Absolventen finden hier, ebenso wie auch an der digitalen JOB.wall in der Halle, offene Stellenangebote. Frühentschlossene hatten die Möglichkeit, sich im Vorfeld der Messe auf Stellenangebote zu bewerben und können nun, auf der Messe, schon das Vorstellungsgespräch führen. Studierende können aber auf der Karrieremesse nicht nur mit Unternehmen zusammenkommen, hier finden Sie auch auch vielfältige Möglichkeiten, sich für eine Bewerbungfit zu machen. Wer schon so weit ist, sich zu bewerben, kann seine Bewerbungsmappe mitbringen und von Profis prüfen lassen und Tipps für die perfekte Mappe bekommen. Selbst professionelle Bewerbungsfotos für die Mappe können vor Ort gemacht werden.

Auch die TU Ilmenau selbst stellt sich als Arbeitgeber vor und bietet ihre offenen Stellen in Wissenschaft oder Verwaltung an. Das Graduate Center der Universität präsentiert sich als Anlaufstelle für alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, um über Promotion und sich daran anschließende wissenschaftliche Karrierepositionen zu informieren. AlumniCampus lädt dazu ein, sich auf www.alumnicampus.de zu registrieren, wo sich Absolventinnen und Absolventen der TU Ilmenau vernetzen, um sich auch nach ihrem Studium unter anderem mit Praktika oder Stellenangeboten zu unterstützen. We4you wendet sich auf der inova an ausländische Studierende und berät sie bei allen Fragen rund um den Berufseinstieg in Deutschland.

Karrieremesse inova:

Die inovailmenau wird seit 28 Jahren vom studentischen SWING-Verein an der TU Ilmenau geplant, organisiert und durchgeführt. 1994 vonStudierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik gegründet, engagieren sich beim SWING-Verein heute Studentinnen und Studenten der verschiedensten Fachrichtungen ehrenamtlich, um mit der inova-Messe und anderen Projekten Studierenden der TU Ilmenau den Einstieg in ihr Berufsleben zu erleichtern.