Letzte Woche waren über 200 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7 – 9 aus ganz Thüringen zu Gast an der TU Ilmenau, um speziell konzipierte Vorlesungen im Rahmen der Kinder- und Jugenduni zu verfolgen. Unser Fachgebiet beteiligte sich an dem Format mit einem von unserem KollegenChristian Karcher gehaltenen Vortrag zur Thematik „Warum ist die Thermodynamik für Ingenieur:innen so spannend?“ Hierbei wurden zusammen mit den Jugendlichen anhand kleiner Experimente und einfacher Gedankenspiele sowie der Darstellung des Wirkens der Ingenieurvorbilder Leonardo da Vinci und James Watt Fragen wie „Was ist Energie und was machen Ingenieur:innen damit?“, „Wie funktionieren Motoren und Wärmepumpen?“ und „Warum gibt es keine Perpetuum Mobiles?“ diskutiert. Abschließend wurde erörtert, welche wichtigen Zukunftsaufgaben noch bewältigt werden müssen, um die Zielvorgaben für eine nachhaltige Entwicklung umzusetzen und welche aktuellen Konzepte speziell die Thermodynamik im Sinne von Natur- und Klimaschutz und Ressourcenschonung dabei verfolgt. Es verbleibt zu wünschen, dass sich einige der Jugendlichen dafür begeistern werden, die notwendigen Transformationen tatkräftig mitzugestalten und unter dem Motto „Dein Studium. Individuell wie Du“ ein Ingenieurstudium an der TU Ilmenau aufnehmen.

TU Ilmenau/David Schreier