19.04.2023

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     Krank durch Mobilfunkstrahlung? – Exposition, Grenzwerte und aktueller Forschungsstand

Referent:   Dr. Christian Bornkessel, TU Ilmenau, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachgebiet Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik

Zeit:          Freitag, 28.04.2023, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

Den Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes, der zurzeit in vollem Gange ist, betrachten einige mit Sorge: Ist telefonieren mit dem Handy schädlich für die Gesundheit? Gehen von Mobilfunk-Basisstationen gefährliche Immissionen aus? Solche Befürchtungen rühren oft von mangelnden oder falschen Informationen her, sagt Dr. Christian Bornkessel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik an der TU Ilmenau. In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ betrachtet der Wissenschaftler, der Mitglied im Ausschuss „Nichtionisierende Strahlen“ der Deutschen Strahlenschutzkommission ist, verschiedene Fragen: Wo im Mobilfunknetz tritt elektromagnetische Strahlung auf? Wie groß ist sie? Wie werden Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung gebildet? Und wie ist der Forschungsstand zu biologischen Wirkungen von Strahlung, die von Mobilfunk ausgeht, auf den Menschen? Mit seinen Erläuterungen möchte Dr. Bornkessel Befürchtungen und Ängste rund um Mobilfunkstrahlung entkräften.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf