05.10.2021

Mit Radio hsf ins neue Semester!

Das neue Semester beginnt, und damit geht auch die Praxiswerkstatt von Radio hsf in eine neue Runde! In der Praxiswerkstatt könnt ihr ein Semester lang Radioalltag erleben und in jedem Bereich des Studentenradios mitmachen.

Die Einschreibung beginnt heute, 5. Oktober, um 13 Uhr über das TURM System der TU Ilmenau. Für weitere Infos könnt ihr auch einfach an praxiswerkstatt-leitung@radio-hsf.de schreiben.

Im vergangenen Jahr ist der hochschulfunk der TU Ilmenau 70 Jahre alt geworden und sendet damit schon länger als ARD und ZDF. In diesem Jahr feiert der Trägerverein „hsf Studentenradio e.V.“ sein 30-jähriges Bestehen. Zeitgleich mit dem Semesterstart geht das älteste Studentenradio Deutschlands auch wieder auf Sendung und versorgt euch mit einem bunten Programm zur ErstiWoche. Egal ob zur Stadt-Rallye, auf dem Weg zum Kickelhahn oder zur ErstiGameNight: Gut gelaunt startet ihr jeden Tag mit dem Morgengrauen-Team. Seid gespannt und schaltet ein auf UKW 98.1 oder im Stream auf radio-hsf.de. Dort findet ihr auch den hsf-Sendeplan für die ganze Woche

Auch nach der ErstiWoche sendet Radio hsf weiter live. In verschiedensten Sendungen werden zum Beispiel Musikrichtungen vorgestellt, aktuelle Themen angesprochen oder lokale und regionale Themen behandelt. Das Programm richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an die gesamte Bevölkerung der Region Ilmenau. Zum Sendeplan

Empfangen kann man den Sender im Stadtgebiet von Ilmenau auf der UKW-Frequenz 98,1MHz oder weltweit über den Livestream im Internet. Den Zugang dazu sowie der kompletter Sendeplan ist auf der Internetseite des Vereins: www.radio-hsf.de zu finden.

Über 40 Radiomacherinnen und Radiomacher engagieren sich neben ihrem Studium ehrenamtlich bei Radio hsf. Eine von ihnen ist Franziska Wehr, von ihren Freunden nur Franzi genannt. Sie st nicht nur Studierende an der TU Ilmenau. Ihr großer Traum ist es, eines Tages Radio zu machen. Und für diesen Traum arbeitet sie fast täglich beim Campusradio „Hsf“ hin. Erfahre mehr über Franzi im Portrait: Studentisches Ehrenamt mit dem Traumberuf verbinden.

Du hast auch Lust auf Radio?

Wenn du bei hsf mitmachen willst, schau einfach auf einer der nächsten Sitzungen vorbei.

Programmplanungskonferenz

Montags (wöchentlich), 20:15 Uhr (Webex)

Funkversammlung

Mittwochs (G-Woche), 20:30 Uhr (Webex)

Um die Meeting Links zu bekommen, melde dich einfach per E-Mail beim Vorstand. Die Radiomacher von hsf freuen sich auf dich!