04.05.2022

„Morgen näher sprechen“ – Projekt „CO-HUMANICS“ zur Telepräsenz für Seniorinnen und Senioren

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:        „Morgen näher sprechen“ – Projekt „CO-HUMANICS“ zur Telepräsenz für Seniorinnen und Senioren

Referent:      Prof. Dr. Alexander Raake, Leiter Fachgebiet Audiovisuelle Technik, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, TU Ilmenau

Zeit:             Freitag, 13.05.2022, 15:00 Uhr

Ort:              TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Str. 27

Eintritt:         5 Euro

 

Voranmeldung erbeten: www.tu-ilmenau.de/buergercampus       

 

Ein zentrales Bedürfnis von Menschen ist es, ein eigenständiges Leben mit regelmäßigen sozialen Kontakten mit anderen zu führen. In einer alternden, aber aktiven Gesellschaft will das Forschungsprojekt der TU Ilmenau CO-HUMANICS dazu beitragen, auch in Zeiten ausgeprägter Individualisierung und räumlicher Trennung von Angehörigen und Freunden enges persönliches Miteinander zu ermöglichen. Dazu erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Professor Alexander Raake, Leiter des Fachgebiets Audiovisuelle Technik der TU Ilmenau, Telepräsenzlösungen auf Basis von Augmented Reality oder Assistenzrobotern. Dabei sollen Personen virtuell fast so in die reale Umgebung ihres Partners, der räumlich entfernt ist, eintauchen, als wären sie selber dort. Hauptzielgruppe des Forschungsprojekts sind Männer und Frauen im Rentenalter bis hin zu sehr alten Menschen und ihre typischen Interaktionspartner.


In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ geht Professor Raake zunächst auf klassische Techniken wie die Videotelefonie ein, beschreibt deren Defizite für eine lebensnahe Kommunikation, bevor er die im Forschungsprojekt CO-HUMANICS angestrebten neuen Kommunikationstechnologien erläutert.

 

Kontakt

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung
+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de

 

Als PDF herunterladen