09.01.2023

Neue Publikation zu Gender Stereotypen in IJOC

Wähler:innen neigen dazu, weibliche und männliche Politiker unterschiedlich wahrzunehmen und betrachten Frauen in der Politik durch das Prisma bestehender Geschlechterstereotypen. Obwohl die sozialen Medien zu einer der wichtigsten Plattformen für die politische Kommunikation geworden sind, ist nur wenig über die Stereotypen bekannt, die Nutzer:innen sozialer Medien über politische Kandidat:innen kommunizieren. In dieser Studie untersuchen Aliya Andrich und Prof. Emese Domahidi wie das Geschlecht die Bewertungen von mehr als 500 US-Politiker:innen in sozialen Medien durch die Bürger:innen beeinflusst. Auf der Grundlage einer großen Stichprobe von Facebook-Nutzer:innenkommentaren (n = 13.866.507) stellen die Autorinnen fest, dass Politikerinnen anhand von Merkmalen diskutiert werden, die die Persönlichkeit und das Aussehen von Frauen beschreiben. Sie zeigen auch, dass Nutzer:innen Politikerinnen mit Führungsqualitäten, Kompetenz und Empathie assoziieren. Allerdings ändern sich die Ergebnisse für hochrangige Politikerinnen. Insgesamt zeigt sich, dass Führungsrollen stärker mit dem männlichen Stereotyp verbunden sind, z.b. dadurch dass Donald Trump stärker mit Männlichkeit und für eine politische Karriere relevanten Eigenschaften assoziiert wird als Hillary Clinton.Weitere Informationen finden Sie in der top aktuellen Publikation:

Andrich, A., & Domahidi, E. (2023). A Leader and a Lady? A Computational Approach to Detection of Political Gender Stereotypes in Facebook User Comments. International Journal of Communication, 17, 20. ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/19041