22.01.2024

Neujahrskonzert der TU Ilmenau mit Werken von Hocke, Stamitz und Schubert

Aufnahme vom Audimax mit einem Fischauge-ObjektivTU Ilmenau/Andreas Heckel
Das traditionelle Neujahrskonzert der TU Ilmenau findet im Audimax statt

Das Neujahrskonzert 2024 der Technischen Universität Ilmenau findet am Mittwoch, dem 31. Januar, um 19:30 Uhr im Audimax statt. In diesem Jahr führt das Akademische Orchester der TU Ilmenau unter der musikalischen Leitung von Lea Ray Werke von Wolfgang Hocke, Carl Stamitz und Franz Schubert auf. Der Eintritt ist frei. Informationen: www.tu-ilmenau.de/veranstaltungen/neujahrskonzert-2024-der-tu-ilmenau

Das Neujahrskonzert 2024 wird eröffnet mit der Sinfonietta des 1937 in Dresden geborenen Komponisten, Dirigenten und Chorleiters Wolfgang Hocke, der beim Konzert persönlich anwesend sein wird. Als zweites Werk spielt das Akademische Orchester das lebhafte Viola-Konzert in D-Dur, Op.1, von Carl Stamitz (1745-1801), das heute als eines der gefragtesten Vorspielstücke für Bratscher gilt. Das Neujahrskonzert endet mit der Ouvertüre in D von Franz Schubert (1797-1828).

Traditionell ist das Neujahrskonzert der TU Ilmenau verbunden mit dem Rückblick des Präsidenten, Prof. Kai-Uwe Sattler, auf das vergangene Jahr und seinem Ausblick auf das kommende Jahr.

Das Akademische Orchester der TU Ilmenau wurde 1967 als Kammerorchester der Technischen Hochschule Ilmenau, dem Vorläufer der heutigen Technischen Universität, gegründet.  Mitglieder sind Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie Laienmusikerinnen und -musiker aus der Region.

Neujahrskonzert 2024 der TU Ilmenau

Mittwoch, 31.01.2024, 19:30 Uhr