Berufsfeldorientierung Journalismus besucht MDR Erfurt und Freies Wort Ilmenau

Die Teilnehmer:innen der diesjährigen Berufsfeldorientierung Journalismus besuchten zwei zentrale journalistische Redaktionen Thüringens und erhielten Einblicke in die Praxis ihres Wunschberufes.

Nachdem die letzten Jahrgänge der Lehrveranstaltung coronabedingt auf Exkursionen verzichten mussten, konnten sich die Studierenden nun in gleich zwei für Thüringen zentralen redaktionellen Einheiten umsehen. Am 20. April besichtigten die Student:innen das Landesfunkhaus von MDR Thüringen. Das Funkhaus in Erfurt produziert mit seinen circa 250 Mitarbeiter:innen regionale und überregionale Inhalte für das Radioprogramm „MDR Thüringen“ und das TV-Regionalmagazin „MDR Thüringen Journal“. Neben einer ausgiebigen Führung durch die Studios und Redaktionen sowie einem Besuch im KIKA-Baumhaus standen zwei freie Mitarbeiterinnen – beide gleichzeitig Ilmenauer Studentinnen – für Fragen rund um die Themen Praktika und Einstiegsmöglichkeiten beim MDR zur Verfügung.

Am 27. April öffnete die Lokalredaktion von „Freies Wort“ ihre Türen für die Studierenden der Berufsfeldorientierung Journalismus. Die Ilmenauer Lokalredaktion berichtet für die Printausgaben der Tageszeitung und für das Onlineportal „Insuedthueringen.de“ über Aktuelles im und um den Ilm-Kreis. Nach Einblicken in den Arbeitsalltag des lokalen Printjournalismus und dem redaktionellen Trend zu „online first“ im Zeitungswesen hatten die Student:innen auch hier die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Informationen zur studentischen Mitarbeit in der Redaktion zu erhalten.

Die Berufsfeldorientierung Journalismus wird im Bachelorstudiengang „Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft“ im dritten Fachsemester als Wahlpflichtfach angeboten. Über zwei Semester erwerben die Teilnehmer:innen theoretische und praktische Kompetenzen im Bereich des Print-, Online- und Multimediajournalismus. In Zusammenarbeit mit einem Lehrbeauftragten des MDR Thüringen bieten Dozierende des Fachgebiets Medienwissenschaft Einblicke in redaktionelle Arbeitsprozesse wie etwa die journalistische Recherche und journalistische Darstellungsformen (z. B. Interview, Reportage und Glosse). Im Sommersemester wenden die Studierenden ihre Kompetenzen in einer eigenständigen Redaktion an und erstellen ein journalistisches Projekt zu einem aktuellen Thema. Vergangene Jahrgänge absolvierten die Lehrveranstaltung erfolgreich unter anderem zu den Themen der Cannabis-Legalisierung und dem Image Thüringens. Worauf sich die diesjährige Projektredaktion fokussiert, bleibt bis zur Veröffentlichung geheim, aber so viel sei schon verraten: Die Student:innen sind lokal unterwegs und verfassen spannende Beiträge, die für Studierende und die Einwohner:innen von Ilmenau gleichermaßen relevant sind.