TU Ilmenau
Rabia Gül Yazar

Ein Interview mit der Austauschstudentin Rabia Gül Yazar von der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul. Frau Yazar studiert im Wintersemester 2023/24 an der Technischen Universität Ilmenau (TU Ilmenau) im Rahmen des Double-Degree-Programms des Masterstudiengangs „International Communication and Media Research“ (ICMR) und „Media and Communication Science“ (MCS).

• Könnten Sie sich kurz vorstellen und Ihren akademischen Hintergrund schildern? In welchem Masterstudiengang sind Sie derzeit an der TU Ilmenau eingeschrieben, und was hat sie dazu bewogen, in Deutschland zu studieren?

Ich bin Rabia Gül Yazar aus Istanbul und habe meinen Bachelor-Abschluss in Kultur- und Kommunikationswissenschaften an der Türkisch-Deutschen Universität erworben. Während meines Bachelorstudiums habe ich auch ein Jahr lang an der Universität Bayreuth studiert. Derzeit absolviere ich den Masterstudiengang International Media and Communication Research, der von der Türkisch-Deutschen Universität und der TU Ilmenau gemeinsam angeboten wird. Ich freue mich darauf, in diesem Wintersemester (2023/24) an der TU Ilmenau im Masterstudiengang Media and Communication Sciences zu studieren.

Deutschland hat mich aufgrund seiner Zweiseitigkeit der akademischen Traditionen – etabliert und gleichzeitig offen für Innovation - angezogen. Die starke Förderung des kritischen Denkens hier empfinde ich als besonders anregend und befreiend für den Geist.

• Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen an der TU Ilmenau, und welche Aspekte der Universität und des deutschen Bildungssystems sind Ihnen besonders aufgefallen?

Bisher habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Das partizipative Bildungssystem, das auf „Learning by Doing“ setzt, beeindruckt mich besonders. Die technische Ausrichtung der TU Ilmenau trägt wesentlich zu diesem Lernansatz bei. Besonders erfreulich finde ich, dass Kommunikation als umfassendes System betrachtet wird, in dem sowohl Inhalte als auch die Freiheiten von Prozessen und Strukturen großer Bestandteil des Lernsystems sind.

• Welche Erwartungen haben Sie an Ihr Masterstudium an der TU Ilmenau? Welche Ziele und Erfahrungen erhoffen Sie sich während Ihrer Zeit hier zu erreichen?

Ich erwarte, dass meine Zeit hier einen bedeutenden Einfluss auf meine Ausbildung haben wird. Ich gehe davon aus, dass der Schwerpunkt auf technischem Wissen und praktischer Anwendung eine einzigartige Perspektive bieten wird, die sich von meinen bisherigen Erfahrungen unterscheidet. Außerdem reizt mich die Aussicht, in einem internationalen Umfeld mit verschiedenen Personen in Kontakt zu treten, neue Bekanntschaften zu machen und in diesem Zusammenhang neue Erfahrungen zu sammeln. Ich glaube, dass meine Produktivität durch diese vielfältigen Erfahrungen zunehmen wird.

• Gibt es besondere Fähigkeiten oder Qualifikationen, die Sie an die TU Ilmenau mitbringen und die für Ihre Kommiliton:innen oder die Universität von Interesse sein könnten?

Ehrlich gesagt habe ich eine bemerkenswerte Vielfalt an Erfahrungen und Fähigkeiten unter allen Studierenden des MCS-Studiengangs festgestellt. Von so kompetenten Kommiliton:innen umgeben zu sein, war eine überwältigend positive Erfahrung. Mit einer starken theoretischen Ausbildung sehe ich meine Stärke im theoretischen Verständnis.

• Wie passt der Masterstudiengang MCS zu Ihren beruflichen Zielen, und wie erwarten Sie, dass Ihre Erfahrungen hier zu Ihren künftigen Berufsaussichten beitragen werden?

Es ist nicht ganz einfach, in einem so dynamischen Bereich eine feste Idee oder einen Plan für die Zukunft zu entwerfen. Da ich jedoch eine Person mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Forschung und Lernen bin, bin ich zuversichtlich, dass jede Art und Qualität der Ausbildung hier meinen zukünftigen akademischen Weg maßgeblich prägen wird. Mein Enthusiasmus für die Fortsetzung meiner akademischen Laufbahn wird in diesem Umfeld merklich gestärkt. Sollte ich mich jedoch in einen anderen Bereich vorwagen, würde mich der „Learning by Doing“-Ansatz, den ich zuvor erwähnt habe, mit Sicherheit als Kommunikationsprofi auszeichnen.

• Welchen Rat würden Sie deutschen Studierenden des MCS-Masterstudiengangs geben, die ein Studium an der TDU in Erwägung ziehen, und türkischen Studierenden des ICMR-Masterstudiengangs, die ein Studium an der TU Ilmenau planen?

Ich empfehle sowohl deutschen als auch internationalen Studierenden, die ein Studium an der TDU planen, die Gelegenheit zu nutzen, Istanbul zu erkunden und kennenzulernen. Die kosmopolitische Stadt bietet den Studierenden unbegrenzte Möglichkeiten und Erfahrungen.

Den TDU-Studierenden kann ich nur raten, sich auf die internationale Vielfalt einzulassen. Ich bin zuversichtlich, dass sie nicht nur in ihren Kursen, sondern auch durch die Menschen, mit denen sie zu tun haben, wertvolle Erkenntnisse gewinnen werden. Ein Hinweis für alle Studierenden, die nach Ilmenau kommen werden: Seien Sie auf das kalte Wetter vorbereitet.

• Gibt es etwas, das Sie uns mitteilen oder ergänzen möchten, irgendwelche Erfahrungen, Herausforderungen oder Erkenntnisse, die Sie für wichtig erachten?

Wenn Sie sich für ein Studium in einem anderen Land entscheiden, kann die Anfangsphase eine Herausforderung sein. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und sammelt schöne Erfahrungen. Die Überwindung der anfänglichen Hürden war meine größte Herausforderung.

Projektkoodinator: Prof. Dr. Martin Löffelholz

Stellvertretende Projektkoordinatorin: Dr. Aynur Sarısakaloğlu (aynur.sarisakaloglu@tu-ilmenau.de)