21.11.2023

Studienorientierung an der TU Ilmenau: „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag“

Schüler an einem VersuchsaufbauTU Ilmenau/Michael Reichel

Abiturientinnen und Abiturienten und Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die mit dem Gedanken spielen, ein naturwissenschaftliches Studium zu beginnen, sind am 13. Dezember herzlich zum Projekttag „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag“ eingeladen. Ganze Schulklassen und Schülergruppen, aber auch Einzelschülerab der 10. Klasse haben von 9 bis 15:30 Uhr die Möglichkeit, die naturwissenschaftlichen Studiengänge der Technischen Universität Ilmenau kennenzulernen. Vor allem 12. Klassen können den Projekttag zur finalen Studienorientierung nutzen.

Informationen, Programm und Anmeldung: www.tu-ilmenau.de/nw-studi-tag

Am Projekttag „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag“ gibt die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der TU Ilmenau tiefe Einblicke in dienaturwissenschaftlichen Studiengänge Biotechnische Chemie, Mathematik und Technische Physik. Die Abiturienten und Schüler der gymnasialen Oberstufe besichtigen auch die Chemie- oder Physik-Labore, sie besuchen Experimentalvorlesungen und führen selbstständig Experimente durch. Bei einer Führung am Ende des Projekttags lernen sie den Universitätscampus kennen. Das Mittagessen in der Mensa ist kostenlos.

Prof. Christian Dreßler
Fachgebietsleiter Theoretische