pexels/Bryan Geraldo
Am 16. November findet an der TU Ilmenau Musik im Audimax statt

Unter dem Motto „Beflügelt – Internationale junge Meisterpianisten im Konzert“ geben die beiden diesjährigen Stipendiatinnen der Stiftung Elfrun Gabriel am Mittwoch, 16. November, im Audimax der Technischen Universität Ilmenau einen abwechslungsreichen Klavierabend. In der Reihe „Musik im Audimax“ spielen Lütfiye Dalgic und Heejoo Yoon unter anderem Werke von Bach, Beethoven, Mendelssohn Bartholdy und Saint Saëns. Eintrittskarten sind an der Abendkasse zu 10 Euro und für Schüler und Studierende zu 5 Euro erhältlich. Der Kartenverkauf startet um 18:30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr.

Die Stiftung Elfrun Gabriel, 2012 in Erinnerung an die frühere, international bekannte Pianistin gegründet, fördert herausragende junge Pianistinnen und Pianisten. Unter den besten Klavierstudierenden der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy” wählt eine Jury jedes Jahr zwei Musiker aus und fördert sie mit einem Jahresstipendium. Die beiden jungen Pianisten werden darüber hinaus auf verschiedenste Weise am Beginn ihrer Karriere gefördert, zum Beispiel mit Teilnahmen an internationalen Wettbewerben und Auftrittsmöglichkeiten, traditionell auch an der TU Ilmenau. In diesem Jahr erhielten zwei Musikstudentinnen der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig das begehrte Stipendium: Heejoo Yoon und Lütfiye Dalgic.

privat
Die Pianistin Heejoo Yoon

Heejoo Yoon, 1995 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul geboren, erhielt im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Schon frühzeitig wurde ihre musikalische Begabung entdeckt und von Kindheit an erhielt sie zahlreiche Preise bei Wettbewerben in Korea. Heejoo Yoon besuchte die Seoul Arts Center Music Academy, das Pre-College der Korean National University of Arts, die Yewon School und die Seoul Arts Highschool. Ihr Masterstudium an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater, während dem sie Meisterkurse bei renommierten Professoren besuchte, schloss sie 2021 mit Auszeichnung ab.

privat
Die Pianistin Lütfiye Dalgic

Lütfiye Dalgic, 2000 in Kaohsiung, Taiwan geboren, erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren und gab ihr erstes Konzert mit acht Jahren. Lütfiye Dalgic erhielt den ersten Preis beim Pianotalents Wettbewerb in Mailand und 2018 den zweiten Preis bei der „Clavicologne International Piano Competition” in Aachen. Von 2012 bis 2018 studierte sie am Istanbuler Staatlichen Konservatorium der Universität für Bildende Künste und besuchte Meisterkurse bei anerkannten Professoren. Seitdem belegt Lütfiye Dalgic ein Bachelorstudium in der Klavierklasse von Professor Markus Tomas an der Musik- und Theaterhochschule Leipzig.

Lütfiye Dalgic spielt:

Johann Sebastian Bach (1685-1750) / Ferruccio Busoni (1866-1924)

Choralvorspiele BWV 645 und 639

Robert Schumann (1810-1856)

Fantasie C-Dur op. 17

Franz Schubert (1797-1828) / Franz Liszt (1811-1886)

Auf dem Wasser zu singen D. 774

Heejoo Yoon spielt:

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57

Camille Saint Saëns (1835-1921) / Franz Liszt (1811-1886)

Danse Macabre op. 40, S. 555