25.10.2022

TU Ilmenau wiederholt für gelebte Chancengleichheit geehrt

TU Ilmenau/ Starke
Udo Noack (Vorstandsvorsitzender TOTAL E-QUALITY), Dr. Kristin Probstmeyer (Referat Gleichstellung, Diversität, Gesundheit), Prof. Kai-Uwe Sattler (Präsident der TU Ilmenau), Dr. Katja Tonisch (Gleichstellungsbeauftragte der TU Ilmenau), Andrea Krieg (Leiterin des Referats Gleichstellung, Diversität, Gesundheit), Dr. Ulla Weber (Vorstandsvorsitzende TOTAL E-QUALITY) (v. l. n. r.)

Die Technische Universität Ilmenau hat heute (25.10.2022) bereits zum sechsten Mal in Folge das TOTAL-E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit erhalten. Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde in Erfurt, mit bundesweit geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, würdigte die Jury die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von Vielfalt und Chancengleichheit in der Organisations- und Personalpolitik: „Chancengleichheit ist im Leitbild der TU verankert und als Querschnittsaufgabe in wichtige strategische Dokumente, das Qualitätsmanagement und Steuerungsinstrumente integriert.“

Als erste Thüringer Hochschule bewarb sich die TU Ilmenau im Jahr 2006 erfolgreich um das Prädikat. Fortlaufend konnte sie bei den Wiederbewerbungen im dreijährigen Intervall in allen Aktionsfeldern mit ihren Zielen, Konzepten und Maßnahmen überzeugen. Zu den jüngsten Bestrebungen einer ganzheitlichen Gleichstellungs- und Diversitätsarbeit gehört die Gründung des Referats Gleichstellung, Diversität und Gesundheit, im Zuständigkeitsbereich des Präsidenten der Universität. „Gerade in der heutigen Zeit ist es notwendig, die Querschnittsthemen auch zu berücksichtigen. Diese gewinnen für die hochschulinternen Prozesse zunehmend an Bedeutung und sind daher Teil der strategischen Ausrichtung unserer Universität. Mit der Gründung des Referats tragen wir dieser Aufgabe Rechnung und nehmen Verflechtungszusammenhänge gezielt in den Blick.”, so Prof. Dr. Sattler, Präsident der TU Ilmenau.

Die Aufgabe der TU Ilmenau besteht u.a. darin, in einem dialogorientierten Prozess die Anforderungen und Bedarfe der neuen Generation von Hochschulangehörigen zu ermitteln und entsprechende Strukturen und Angebote zu entwickeln. Hierzu zählen unter anderem die Internationalisierungsstrategie, die Teilnahme am Audit „Vielfalt gestalten” des Stifterverbandes, die gezielte Förderung von Frauen auf wissenschaftlichen Karrierestufen sowie die familienfreundliche und gesundheitsfördernde Gestaltung des Arbeitsumfeldes in Lehre, Forschung und Verwaltung. Über die eigene Einrichtung hinaus setzt die TU Ilmenau auf einen fachlichen und kollegialen Austausch und arbeitet aktiv in rund 20 regionalen und überregionalen Netzwerken mit.

Andrea Krieg
Leiterin Referat Gleichstellung, Diversität und Gesundheit