02.02.2023

Verabschiedung von Prof. Knoth in den Ruhestand

Verabschiedung von Prof. Knoth in den Ruhestand


Im Rahmen des traditionellen Neujahrskonzerts der TU Ilmenau verabschiedete der Präsident der TU Ilmenau, Professor Kai-Uwe Sattler, den Honorarprofessor Dr. med. habil. Eckehard Knoth in den Ruhestand.

Prof. Knoth war mehr als 40 Jahren der TU Ilmenau und insbesondere dem Institut für Biomedizinische Technik und Informatik in Forschung und Lehre intensiv verbunden. Neben seinen hauptberuflichen Tätigkeiten als Chirurg und Herzchirurg hat er sich vielfältig für die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren in den Grundlagen der theoretischen und praktischen Medizin engagiert. Im Studiengang „Biomedizinische Technik“ und auch für viele Hörer aus anderen Studiengängen hat Prof. Knoth die Ausbildung in klinischer Medizin in exzellenter Art und Weise realisiert.

Wir bedanken uns herzlich für die vielen schönen gemeinsamen Jahre am BMTI und wünschen alles erdenklich Gute für den Ruhestand.

Kontakt: Prof. Jens Haueisen