13.04.2024

Gemeinsam für einen zukunftsfähigen Gründungsstandort Ilmenau

Erfolgreiche zweite Baumpflanzaktion von Ilmkubator und ThüringenForst

500 Douglaisen pflanzten freiwillige Helfer:innen am Samstag auf dem Lindenberg.

500 junge Douglasien von TU-Gründungsservice Ilmkubator, ThüringenForst und freiwilligen Helfer:innen auf dem Lindenberg gepflanzt

500 Douglasien wachsen seit Samstag auf dem Lindenberg nahe der Gebrüder-Harz-Hütte. Gepflanzt wurden sie im Rahmen einer Aufforstungsaktion des Ilmkubator Gründungsservice der TU Ilmenau und des ThüringenForst.

Rund 50 engagierte Personen waren dem Aufruf des Ilmkubators gefolgt und versammelten sich am Samstagmorgen auf dem Lindenberg in Ilmenau, um einen „Gründungswald“ zu pflanzen. Das Interesse an den Pflanzaktionen sei groß, sagt Laura Martin, Sprecherin des Ilmkubator Gründungsservice: „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele engagierte Menschen erreichen, die etwas bewegen wollen und sich aktiv für den Erhalt unserer Umwelt einsetzen. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass Ilmenau ein attraktiver und lebenswerter Gründungsstandort bleibt.“

Auch die Teilnehmenden zeigen sich begeistert von dem gemeinschaftlichen Engagement und gingen nach einer Einweisung durch Revier-Kickelhahn-Leiter Torsten Weinhardt motiviert in die ausgesuchte Fläche. Nach einer knappen Stunde waren die 500 Bäume gesetzt und die tatkräftigen Helferinnen und Helfer stärken sich bei Kaffee und Keksen, während die Mitarbeiter des ThüringenForst für Fragen zur Verfügung stehen. „Das kühlere, feuchte Wetter, das für die kommende Woche vorhergesagt ist, ist ideal für die Bäume, die wir heute gepflanzt haben: Die Anwuchs-Wahrscheinlichkeit ist dann wesentlich größer. – Für das Pflanzen heute passt der Sonnenschein natürlich besser.“, erläutert Torsten Weinhardt zum Beispiel. „Im besten Fall wachsen die jungen Bäume gut an und werden vom Verbiss durch Wildtiere verschont.“

Der neue "Gründungswald" entsteht am Lindenberg unweit der Gebrüder-Harz-Hütte.

Im November 2023 waren bei der ersten Aufforstungsaktion von Ilmkubator und ThüringenForst 1000 Bergahorne am Ortseingang von Stützerbach gepflanzt worden. Die Baumpflanzaktion findet im Rahmen einer Kooperation zwischen Ilmkubator (TU Ilmenau) und ThüringenForst statt. Unterstützen können dabei nicht nur Angehörige der Universität, sondern auch Unternehmer:innen, Netzwerkpartner des Gründungsservice und Freiwillige.

Kommende Pflanzaktionen seien schon im Gespräch, verrät Laura Martin: „Im Oktober oder November möchten wir gerne einen dritten Gründungswald pflanzen. Wer in der Zeit bis dahin unterstützen möchte, darf gerne an den Förderverein Biosphärenreservat Thüringer Wald spenden.“ Die gespendeten Gelder werden im Jahresverlauf gesammelt und zweckgebunden für den Kauf von Stecklingen und Jungpflanzen verwendet. Diese werden dann bei der nächsten Aktion auf die Flächen gebracht. „Jede noch so kleine Spende zählt und wird mit viel Dankbarkeit entgegengenommen – um bald hier im Thüringer Wald zu wachsen.“

 
 

Spendenkonto:
Förderverein Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald e.V.
IBAN: DE 33 8405 1010 1131 0013 69 | Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
Verwendungszweck „Gründungswald“
Spendenquittungen können ausgestellt werden; hierfür bitte Kontakt zum Verein aufnehmen.

 

Der Ilmkubator ist der Gründungsservice der TU Ilmenau. Er unterstützt in Zusammenarbeit mit seinen Partnern in allen Phasen der Selbstständigkeit und ist durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in der Linie EXIST Potentiale gefördert. Neben der klassischen Gründungsberatung und Coachings bietet der Ilmkubator auch Zugang und Beratung zu Fördermöglichkeiten und Mentor:innen, sowie Netzwerkveranstaltungen, Workshops und vieles mehr an. Mit Aktionen wie der Aufforstung möchte der Ilmkubator auch für nachhaltiges Unternehmertum sensibilisieren.