Diese Website richtet sich an Wissenschaftler*innen. Studierenden empfehlen wir die we4you-Anreise-Website.

Überblick

Nach der Anreise sollten Sie sich mit Ihrem Fachgebiet bzw. Ihrem*r Betreuer*in in Verbindung setzen. Dort bekommen Sie weitere Informationen.

Es ist wichtig, bestimmte formale Anmeldungen vorzunehmen.

1. Anmeldung beim Einwohnermeldeamt

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich im Einwohnermeldeamt der Stadt Ilmenau  anmelden muss, wenn eine Wohnung bezogen wird. Dies gilt auch für Zimmer auf dem Campus sowie Zimmer in Wohngemeinschaften (WGs).

2. Anmeldung an der Universität und Universitäts ID-Karten

Wenn Sie einen Aufenthaltstitel nach §16 Aufenthaltsgesetz (Studium mit dem Ziel den Doktortitel zu erlangen) beantragen wollen, müssen Sie sich an der Universität, im Akademischen Service Center (ASC) immatrikulieren. Dafür müssen Sie auch als Promotionsstudent*in einen Semesterbeitrag bezahlen. Sie erhalten eine Studierenden-ID-Karte, mit der Sie sich als Studierende*r ausweisen und alle für Studierende geltenden Vergünstigungen wahrnehmen können. Zusätzlich erwerben Sie mit der Immatrikulation das "Semesterticket", ein Bahnticket für Thüringen. Die Rückmeldung als Promotionsstudierende*r muss in jedem Semester neu erfolgen.

Falls Sie die Universität für die Promotion oder für einen Gastaufenthalt im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses besuchen, ist es notwendig, einen Vertrag über diese Arbeit mit der Universität abzuschließen. Den / die Ansprechpartner*in dafür finden Sie im Dezernat für Personal und Recht. Sie erhalten eine Mitarbeiter-ID-Karte. In diesem Fall ist es Ihnen freigestellt, ob Sie sich zusätzlich als Promotionsstudierende*r an der Universität immatrikulieren.

Gastwissenschaftler*innen, die die TU Ilmenau für einen abgegrenzten Zeitraum besuchen und hier arbeiten werden, können sich nicht immatrikulieren. Für deren Aufenthalt können sie eine ID-Karte über das Dezernat für Personal und Recht beantragen und danach an der Information im Universitätsrechenzentrum (URZ) erhalten.

Die ID-Karten für Promotionsstudierende, Mitarbeiter*innen und Gastwissenschaftler*innen werden teilweise auch als Schlüsselkarten genutzt, um Zugang zu Forschungsbereichen zu erhalten.