Aktuelle Veranstaltungen im Schülerforschungszentrum der TU Ilmenau

Jungforschertage

Die Jungforschertage sind ein Angebot des Schülerforschungszentrums (SFZ) der TU Ilmenau. Da das Interesse die treibende Kraft für jede begeisterte Auseinandersetzung ist, wollen wir dieses Interesse und damit Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik bei Kindern und Jugendlichen wecken und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) motivieren.

Habt Ihr individuelle Unterstützungswünsche, dann meldet Euch gerne per Mail oder Telefon!

Angebote für die Osterferien

Workshop Einführung in den 3D-Druck

In diesem Angebot kannst du alles rund um den 3D-Druck kennenlernen - vom Konstruieren bis zum Drucken!

Zielgruppe: ab 16 Jahren

Wann: 27.03.2024 von 10:00 – 13:00 Uhr

Wo: Im Zusebau auf dem Campus der TU Ilmenau

Zur Anmeldung bitte eine Mail senden mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Alter, Telefon, Schule

Roadtrip durch die Welt der Technik!

Du begeisterst dich für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften und möchtest die Schultheorie mit Leben
füllen? Vielleicht fragst du dich auch, wo wende ich das
Erlernte nun eigentlich an?

Dann komm zu unserem
Forschungstag ans IMMS! Dich erwartet ein abwechslungsreicher Tag. Du kannst dein Wissen anwenden und Neues hinzulernen. Du hast die Möglichkeit, in unser Forschungsinstitut hineinzuschnuppern, bekommst einen Einblick in die Konstruktion und den 3D-Druck, erlernst den Aufbau einer kleinen Schaltung und lötest sie auch, anschließend kümmerst du dich um den Bau und die Programmierung eines Teststandes zur elektromagnetischen Induktion.

Zielgruppe    Jugendliche von der 8. bis 10. Klasse
Wann?           03. April 2024, 09:30 – 15:00 Uhr
Wo?               IMMS Institut für Mikroelektronik- und
                       Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH
                       (IMMS GmbH)
                       Ehrenbergstr. 27, 98693 Ilmenau

Anmeldung: spätestens bis Donnerstag, den 28.03.2024

Bitte sende eine E-Mail mit deinem Namen, Alter, Anschrift
und Schule an presse@imms.de

UNIKAT

AG "Spielend programmieren lernen"

Ihr seid interessiert an Computerspielen und würdet gerne Freunde zu eurem eigenen Spiel herausfordern? In der Programmierumgebung Open Roberta Lab könnt ihr spielerisch die Grundelemente einer Programmierung erlernen und direkt anwenden. Der Calliope mini kann kleine Bilder anzeigen, kurze Melodien abspielen und auch mit zahlreichen Sensoren auf Umwelteinflüsse reagieren.

Für wen? - Kinder und Jugendlichen zwischen 10-12 Jahren

Wann? - Freitag alle zwei Wochen

Wo? - Im Fraunhofer Institut IDMT in der Ehrenbergstraße

Ihr habt Interesse? Dann schreibt einfach eine kurze Mail und ihr erhaltet weitere Informationen! Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

Fortlaufende Angebote

Wir bieten Euch fortlaufend die Möglichkeit, Eure Seminarfach- und Projektarbeiten sowie Projekte, die am Schüler experimentieren/Jugend forscht Wettbewerb teilnehmen möchten, zu betreuen und zu unterstützen.

Ihr habt Interesse an Jugend forscht teilzunehmen oder braucht Unterstützung bei der Erstellung einer Projektarbeit, eines Referates oder ähnliches? Dann schreibt einfach eine kurze Mail an das Schülerforschungszentrum.

Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!