Aktuelle Veranstaltungen im Schülerforschungszentrum der TU Ilmenau

Jungforschertage

Die Jungforschertage sind ein Angebot des Schülerforschungszentrums (SFZ) der TU Ilmenau. Da das Interesse die treibende Kraft für jede begeisterte Auseinandersetzung ist, wollen wir dieses Interesse und damit Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik bei Kindern und Jugendlichen wecken und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) motivieren.

Habt Ihr individuelle Unterstützungswünsche, dann meldet Euch gerne per Mail oder Telefon!

Angebote Sommer 2024

Save the Date

Im Zeitraum vom 1. bis 31. Juli 2024 werden an der TU Ilmenau die Jungforschertage stattfinden!

Details werden Ende Mai hier veröffentlicht werden!

UNIKAT

AG "Spielend programmieren lernen"

Ihr seid interessiert an Computerspielen und würdet gerne Freunde zu eurem eigenen Spiel herausfordern? In der Programmierumgebung Open Roberta Lab könnt ihr spielerisch die Grundelemente einer Programmierung erlernen und direkt anwenden. Der Calliope mini kann kleine Bilder anzeigen, kurze Melodien abspielen und auch mit zahlreichen Sensoren auf Umwelteinflüsse reagieren.

Für wen? - Kinder und Jugendlichen zwischen 10-12 Jahren

Wann? - Freitag alle zwei Wochen

Wo? - Im Fraunhofer Institut IDMT in der Ehrenbergstraße

Ihr habt Interesse? Dann schreibt einfach eine kurze Mail und ihr erhaltet weitere Informationen! Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

Fortlaufende Angebote

Wir bieten Euch fortlaufend die Möglichkeit, Eure Seminarfach- und Projektarbeiten sowie Projekte, die am Schüler experimentieren/Jugend forscht Wettbewerb teilnehmen möchten, zu betreuen und zu unterstützen.

Ihr habt Interesse an Jugend forscht teilzunehmen oder braucht Unterstützung bei der Erstellung einer Projektarbeit, eines Referates oder ähnliches? Dann schreibt einfach eine kurze Mail an das Schülerforschungszentrum.

Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!