22. Thüringer Werkstofftag an der Bauhaus-Universität Weimar

Am 11.03.2024 fand zum 22. Mal der Thüringer Werkstofftag statt.

Der Tradition folgend, ist dieser Tag immer aktuellen Fragen der Werkstoffwissenschaft gewidmet. Es ist ein Zusammentreffen von Industrie, Forschungsinstituten und den drei Universitäten Jena, Ilmenau (Institut für Werkstofftechnik) und Weimar. Thema des diesjährigen Werkstofftages waren die globalen Herausforderungen, wie der Klimawandel und die zunehmende Ressourcenknappheit, die ein Umdenken in der Werkstoffforschung erfordern. Thüringens Innovationstreiber setzen auf nachhaltige Baustoffe, Recycling und geschlossene Stoffkreisläufe. Beim Branchentreff »Thüringer Werkstofftag« am 11. März 2024 an der Bauhaus-Universität Weimar standen zwei Impulsvorträge, vier Tandemvorträge, ein Poster-Pitch mit 16 vorgestellten Postern und zwei parallelen Workshops und Industrieausstellung auf der Agenda.

Da dieses Treffen auch ein Ort für die Vorstellung von Arbeiten von Studierenden und deren Qualifizierungsarbeiten ist, werden die besten Poster prämiert. In diesem Jahr wurden die Posterpreise an Juri Walz – MFPA-Weimar, Marius Grad – TU Ilmenau/OTH Regensburg und Edgar Isler MFPA-Weimar/TU Ilmenau vergeben.

Quelle: Prof. Lothar Spieß