Im Rahmen des Projektes OVANET wurde neue Lösungsansätze zum Stromtransport auf der Höchstspannungsebene entwickelt. Die TU Ilmenau erarbeitete ein Systemführungsverfahren für vermaschte Overlay-Hochspannungsgleichstromnetze, das einen sicheren, ausfallredundanten und integrierten Parallelbetrieb zur unterlagerten Drehstrom-Verbundsystemführung gewährleistet. Zum anderen konnten Lösungen für Gleichstrom-Schaltgeräte als Schlüsselkomponente zum Aufbau von derartigen Netzen erarbeitet werden.

Die geplanten Arbeiten erstreckten sich über drei Jahre und sind in sieben Hauptarbeitspakete untergliedert. Zusätzlich bestehen Schnittstellen zu zwei Arbeitspaketen der anderen Projektpartner, um Synergien im Gesamtprojekt auszunutzen. Hinsichtlich Systemintegration und Betrieb wurde eine Gap-Analyse durchgeführt, um innerhalb des Konsortiums eine gemeinsame Berechnungsgrundlage zu schaffen. Anschließend wurden die Integration in die Drehstromnetzbetriebsführung und Methoden zum stabilen und redundanten Betrieb von gemischten Gleich- und Drehstromnetzen erarbeitet. Bezüglich Overlay-Komponenten erfolgt ebenfalls eine Gap-Analyse zu Gleichstromschaltanlagen (Anforderungen, technische Grenzen). Dabei konnten Lösungsansätze zu Gleichstromleistungsschaltern, Gleichstromschaltanlagen sowie dem Anlagenschutz erarbeitet werden.