Offizieller Name bis einschließlich SS 2021: Algorithmen und Programmierung für (Ingenieur-)Informatiker

Dozent:

Prof. Dr.-Ing. Günter Schäfer
Fachgebiet Telematik/Rechnernetze
Technische Universität Ilmenau
Raum Z 3042
Email: guenter.schaefer[at]tu-ilmenau.de
Homepage: http://www.tu-ilmenau.de/telematik/mitarbeiter/prof-guenter-schaefer

Inhalt:

Diese Vorlesung gibt eine grundlegende Einführung in Algorithmen und Programmierung mit der Programmiersprache Java.
Sie richtet sich an Studierende der Informatik und Ingenieurinformatik im ersten Fachsemester (Bachelor).

Moodle-Kurs:

Bitte tragen Sie sich auch in unseren Moodle-Kurs ein und wählen Sie dort Ihre Übungsgruppe. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Abgabe der Übungsaufgaben und erhalten im Laufe des Semesters weitere Ankündigungen.

Termine und Ort:

Vorlesungen (erster Termin am 12.10.2022):

• Mittwochs, 11:00 Uhr, K-Hs 2

• Donnerstags (ungerade Wochen), 17:00 Uhr, LdV-Hs 2

Übungen (erster Termin am 10.10.2022):

• Montags, 13:00 Uhr im Sr Oec 2007

• Dienstags, 11:00 Uhr im Sr Oec 2007

• Mittwochs, 13:00 Uhr im Sr HU 012

• Freitags, 09:00 Uhr im Sr H 1518

Online-Sprechstunde (erster Termin am 05.11.2022):

• Montags, 17:00 Uhr - Weitere Informationen im Moodle-Kurs

Bitte beachten Sie, dass sich alle verbindlichen Informationen vorrangig im jeweiligen Moodlekurs befinden.

Vorlesungsfolien:

PDF-Datei Inhalt
01 - Einfuehrung Einführung
02 - Grundkonzepte Algorithmische Grundkonzepte
03 - JavaEinfuehrung Einführung in Java
04 - Paradigmen   Algorithmenparadigmen
05 - AlgorithmenModelle Formale Algorithmenmodelle
06 - AlgorithmenEigenschaften Eigenschaften von Algorithmen
07 - AlgorithmenBeispiele Ausgewählte Algorithmen
08 - ADT Abstrakte Datentypen
09 - Objektorientierung Objektorientierung
10 - Datenstrukturen  Grundlegende Datenstrukturen

Bei der Verwendung der zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung ist zu beachten, dass für die Prüfung grundsätzlich das in der Lehrveranstaltung gesprochene Wort verbindlich ist. Videoaufzeichnungen der Lehrveranstaltungen finden Sie im Moodle-Kurs.

Vorbereitungsklausuren:

Während des Semesters werden zwei Vorbereitungsklausuren stattfinden. Mindestens eine davon muss für die Zulassung zur Modulprüfung (Klausur im Prüfungszeitraum) bestanden werden. Werden beide bestanden, gibt es zudem die Möglichkeit, Bonuspunkte auf die Hauptklausur zu sammeln.

Termine der Vorbereitungsklausuren, Anmeldefristen finden Sie im Moodle-Kurs.

Haben Sie die Zulassung für die Hauptklausur bereits in einem vorherigen Semester erworben (diese verfällt nicht) und möchten dennoch an den Vorbereitungsklausuren teilnehmen, so melden Sie sich bitte über den Moodle-Kurs an.

Die Studienleistung "Programmierung und Algorithmen" gilt als bestanden, wenn mindestens eine der beiden Vorbereitungsklausuren bestanden wurde.

Übungsblätter:

Bitte richten Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Aufgabenblättern an michael-jan.stoyke[at]tu-ilmenau.de.

• Vor dem Übungstermin sind die Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und Ihre Lösungen zum genannten Termin im Moodle-Kurs abzugeben.
  • Zum Übungstermin erhalten Sie Ihre Lösung korrigiert zurück. Die Lösungen werden zudem in der Übungsstunde besprochen.
  • Durch das Lösen der Übungsaufgaben können Bonuspunkte auf die beiden Vorbereitungsklausuren erworben werden. Die Anzahl der Bonuspunkte richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl (in Prozent) in den Übungsblättern vor der jeweiligen Vorbereitungsklausur (bzw. zwischen den beiden Vorbereitungsklausuren).

Übersetzung von Punkten in Bonuspunkte:

Die folgende Tabelle zeigt eine Zuordnung von erreichten Punkten und daraus resultierenden Bonuspunkten (die Art der Umrechnung ist jedesmal dieselbe):

• Punkten aus den Übungen vor der ersten Vorbereitungsklausur auf Bonuspunkte für die erste Vorbereitungsklausur
  • Punkten aus den Übungen zwischen der ersten und zweiten Vorbereitungsklausur auf Bonuspunkte für die zweite Vorbereitungsklausur
  • Summe der Punkte aus beiden Vorbereitungsklausuren auf Bonuspunkte für die Hauptklausur (nur falls beide Vorbereitungsklausuren bestanden wurden)
50 - 54,99% 1,0 BP
55 - 59,99% 1,5 BP
60 - 64,99% 2,0 BP
65 - 69,99% 2,5 BP
70 - 74,99% 3,0 BP
75 - 79,99% 3,5 BP
80 - 84,99% 4,0 BP
85 - 89,99% 4,5 BP
90 - 100% 5,0 BP

Die Übungsblätter werden zeitnah zur Verfügung gestellt (hier und im Moodle-Kurs).

Eine Vorlage für die Erstellung Ihrer Lösungen in Latex finden Sie hier.

Datei Abgabe
Java Einführung keine
Übungsblatt 0 16.10.22, 23:59 Uhr

Java-Paket

Das in der Vorlesung vorgestellte Java-Paket finden Sie hier (Voraussetzung: Java 11 oder neuer).

Literatur:

Die folgenden Bücher geben generelle Einführungen in das Gebiet und werden als begleitende Lektüre empfohlen.

[Saa06]
 G. Saake, K. U. Sattler. Algorithmen und Datenstrukturen - Eine Einführung mit Java. dpunkt.verlag, 3. Auflage, 2006. (44.- €)
Das dieser Vorlesung zugrunde liegende Lehrbuch.
[CLRS10]
 T. H. Cormen, C. E. Leiserson, R. Rivest, C. Stein. Algorithmen - Eine Einführung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2010. (80.- €)
[Ull11]
 C. Ullenboom. Java ist auch eine Insel. Galileo Computing, 10. Auflage, 2011. (50.- €)