Überblick

Die Akzeptanz digital unterstützter Lehre hat in den letzten Jahren stark zugenommen – nicht nur coronabedingt. In den MINT-Fächern werden verstärkt Online-Labore eingesetzt, um die Anforderungen an Verfügbarkeit, Nutzbarkeit und Granularität der Angebote sicherzustellen. Dadurch ist die Verbindung von theoretisch vermittelten Grundlagen und deren Anwendung und Vertiefung in Form von Praktika in den Grundlagenfächern gewährleistet. Allerdings geht dadurch das praktische Experimentieren und das damit verbundene haptische Lernen etwas verloren.

Mit dem Projekt "Hybride Take-Home-Labs" soll die Grundlage für eine praktische Unterstützung der Lernprozesse in MINT-Fächern erarbeitet und erprobt werden, die es erlaubt, von zu Hause aus mit eigenen Mitteln auch komplexe virtuelle und ferngesteuerte Laborversuche durchzuführen, die bedarfsbezogen für eine studierendenzentrierte Lehre kombiniert werden, um den Anforderungen eines zukunftsfähigen kompetenzorientierten Lernens gerecht zu werden.

Link zu den Informationsseiten

Link Fellowships Hochschullehre