Remote Lab/E-Learning

Das hybride interaktive Onlinelabor GOLDi – Grid of Online Lab Devices Ilmenau steht für ein Cloudkonzept zur Realisierung einer universellen Remote-Labor-Infrastruktur. Es ermöglicht das selbstständige Entwerfen und Simulieren von Steueralgorithmen auf realen und virtuellen Versuchsobjekten wie zum Beispiel Fahrstuhl, Hochregallager und weiteren physikalischen Hardwaremodellen in verschiedenen Spezifikationstechniken.

In das Online-Labor sind eine Reihe von Online-Werkzeugen integriert, die den Studierenden während der einzelnen Lerneinheiten die Möglichkeit eines internetgestützten Experimentierens mit dem in der Theorie vermittelten Wissen geben. Diese auf den Ausbildungsprozess zugeschnittenen Online-Werkzeuge sind als interaktive Lernobjekte (Interactive Learning Objects, ILOs) gestaltet.

Die im Online-Labor erarbeiteten Kenntnisse werden in den Lehrveranstaltungen Rechnerorganisation und Technische Informatik angewandt. Gegenstand sind unter anderem Boolesche Ausdrucksalgebra und digitale Automaten. Zunächst soll der Unterschied zwischen Konstanten und Variablen erkannt werden. Dazu erhalten die Studierenden die Aufgabe, die Laufkatze eines Portalkranmodells im Remote-Labor zu steuern, das heißt hin- und herfahren zu lassen. Nach Eingabe der Booleschen Ausdrücke und Starten des Experiments kann die Bewegung beobachtet werden und die Studierenden erhalten ein unmittelbares Feedback auf ihre Aktionen. Bei fehlerhaften Eingaben kommt es entweder zu Fehlverhalten des Modells (zum Beispiel unerwartete Bewegung) oder es wird bei Fehlern, die den Portalkran zerstören würden (etwa Fahrt über Endlagen hinaus), eine Fehlermeldung ausgegeben.