5G-RACOM - 5G for Resilient and Green RAil COMmunications

Teilvorhaben: Bewertung hybrider Netzprotokolle und Multipfad-Technologien

Link zum Gesamtprojekt

Die Vision von 5G-RACOM ist es, durch Forschung und Innovation den nachhaltigsten, kosteneffizientesten, leistungsfähigsten, zeitorientiertesten und wettbewerbsfähigsten kundenorientierten Verkehrsträger Europas zu schaffen. Basis dafür ist die Entwicklung des Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) auf der Basis von 5G zu einem Kommunikationssystem das durch eine hybride Netzarchitektur und die nahtlose Integration öffentlicher und privater Mobilfunknetze einen energieeffizienten, robusten und zukunftssicheren Betrieb gewährleistet. Ein solches hybrides und adaptives Bahnkommunikationssystem ermöglicht es Bahnanwendungen, die Vorteile der Vielzahl verfügbarer Kommunikationsträger zu nutzen, ohne von einer bestimmten Funkzugangstechnologie abhängig zu sein.

Der Schwerpunkt der Technischen Universität Ilmenau im Gesamtvorhaben liegt auf der Untersuchung von Multipath-Lösungen zur zuverlässigen Kommunikation über mehrere Funksysteme zur Erfüllung bahn-spezifischer Dienstgüteanforderungen. Im Fokus stehen dabei die Architektur der Multipath-Lösung sowie Algorithmen zur Steuerung der Verkehrsflüsse. Die Projektleitung des deutsch-französischen Projektes erfolgt durch die Deutsche Bahn und SNCF. Weitere Partner im Projekt sind u.a. Kontron, Funkwerk und die TU Chemnitz.

Kickoff Meeting