Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel

Fachgebietsleiter

Raum:   Zusebau, R 1032

Informationen

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Mitschele-Thiel hat Technische Informatik an der FHT Esslingen (1985) und Informatik an der Ohio State University (1989) studiert. Er promovierte (1995) und habilitierte (2000) im Bereich Kommunikationssysteme an der Universität Erlangen.

Herr Mitschele-Thiel ist seit 2003 ordentlicher Professor an der Technischen Universität Ilmenau und Leiter des Fachgebietes Integrierte Kommunikationssysteme. 2003-2009 war er Dekan der Fakultät für Informatik und Automatisierung, anschließend Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs 1487 Selbstorganisierende Mobilkommunikationssysteme für Katastrophenszenarien. Außerdem ist Herr Mitschele-Thiel Mitgründer von zwei Ausgründungen aus der Universität.

Vor seiner Tätigkeit an der TU Ilmenau war Herr Mitschele-Thiel in verschiedenen Positionen in der Telekommunikationsindustrie beschäftigt, unter anderem als Projektleiter für Zukünftige Funkzugangsarchitekturen bei Bell Labs/Lucent Technologies und als Systemarchitekt für ISDN-Systeme bei Alcatel