BiViMA - A Biologically Motivated Visual Memory Architecture for Life-Long Learning of Objects and Categories


 

Das Gesamtziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer biologisch inspirierten Architektur zur Repräsentation komplex geformter Objekte und visuell ableitbarer Kategorien wie der Grundfarbe eines Objekts. Das Hauptaugenmerk dieser Architektur liegt auf der Fähigkeit, Objekte und deren Kategorien interaktiv zu trainieren und gleichzeitig die Objekte ressourceneffizient zu repräsentieren. Diese Anforderungen sind insofern widersprüchlich, als dass interaktives Training schnelle Lernmethoden erfordert, während Ressourceneffizienz typischerweise Methoden mit hohen Rechenkosten erfordert.

Der Ansatz, der in diesem Projekt verfolgt wird, ist eine Trennung der visuellen Repräsentation in einen Kurz- und Langzeitspeicher. Zusätzlich wird ein Fokus auf inkrementelle Lernmethoden gelegt, die sich auch mit dem Stabilitäts-Plastizitäts-Dilemma auseinandersetzen, welches eine notwendige Voraussetzung für ein lebenslanges Lernsystem ist.