Forschungsfahrzeuge
Land Rover Range Rover Evoque
Fahrzeug mit dynamischer Reifendruck Regelung, Semi-aktivem Fahrwerk und entkoppeltem Bremssystem mit kontinuierlicher Rad-Schlupf Kontrolle für Fahrdynamikuntersuchungen
-Leistung: 110 kW / 150 PS
-Drehmoment: 380 Nm
-vmax: 182 km/h
-Leergewicht: 2275 kg
-Reifengröße: 235/55 R19
-Cw-Wert: 0,35

Ford Focus RS
Fahrzeug für die Untersuchung von neuartigen Temperatursensoren und Fahrdynamikuntersuchungen
-Max. Leistung: 257 kW/350 PS
-Max. Drehmoment: 470 Nm
-vmax: 266 km/h
-0-100 km/h: 4,7 s
-Leergewicht: 1529 kg
-Antrieb: 2,3l EcoBoost Ottomotor
-TwinScroll Turbolader
-RS-Dynamic Torque Vectoring

Audi A5 Sportback
Mensch-Maschine-Interaktion (z.B. Untersuchung von Pedalgefühlcharakteristiken)
Brake-by-Wire, Baureihe B8
Ottomotor, Hubraum: 1984 cm³
Nennleistung: 155 kW / 210 PS
Maximales Drehmoment: 350 Nm
Beschleunigung, 0-100 km/h: 6,4-7,9 s
Leergewicht: 1590 kg
vmax: 241 km/h

Opel Ampera
Fahrzeug mit Range Extender zur Untersuchung von Antriebskonzepten
-Max. Leistung: 111 kW / 150 PS
-Max. Drehmoment: 370 Nm
-vmax: 161 km/h
-0-100 km/h: < 10 s
-Leergewicht: 1732 kg
E-Antrieb: 54 kW Generator
-16 kWh Batterie
-40-80 km Reichweite
-Range Extender: 4 Zylinder Ottomotor, 1398 cm³
-63 kW / 86 PS bei 4800 rpm
>400 km Reichweite

Mitsubishi i-MiEV
Fahrzeug mit Elektroantrieb zur Untersuchung von Antriebskonzepten
-Untersuchung HMI
-Leistung: 49 kW / 67 PS
-0-100 km/h: 15,9 s
-vmax: 130 km/h
-Kapazität: 16 kWh
-Reichweite: 150 km
-Leergewicht: 1110 kg
-Reifenmessanhänger

Reifenmessanhänger
Zur Analyse des Kraftschlussverhaltens von Reifen auf trockenen und nassen Fahrbahnen wurde am Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik ein einachsiger Reifenmessanhänger entwickelt:
-Definierte Einstellmöglichkeit von Radstellungsgrößen
-Große Variation verschiedener Radlasten
-Hochdynamisches Reifenfülldrucksystem erlaubt die Regelung des Reifeninnendrucks
-Elektro-servohydraulisches Bremssystem zur Realisierung von Bremsschlupf
-Messwerterfassungs- und die Regelsoftware zur Ansteuerung des Bremssystems wird mithilfe von LabVIEW Realtime realisiert (Echtzeitsystem CompactRIO)
-Radkraftsensor Kistler RoadDyn S635 erlaubt präzise und hochdynamische Kräfte- und Momentenaufzeichnung

Segway i2 / Segway x2 (off-road )
Untersuchung von Nahfeldmobilitätslösungen
für Personen mit Handicap
-Vmax.: 20 km/h
-Reichweite: 15-40 km
-Leergewicht: 48-55 kg
