Herzlich Willkommen im Fachgebiet

Technische Physik II/Polymerphysik

 

Leiter:

Prof. Dr. Siegfried Stapf

Anschrift:

Technische Universität Ilmenau 
Institut für Physik 
Fachgebiet Technische Physik II/Polymerphysik
Unterpörlitzer Straße 38 (Heisenbergbau)
98693 Ilmenau

 

 

2. Platz beim FAIRest Dataset Wettbewerb

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Preis beim FAIRest Dataset Wettbewerb* des Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement an Kevin Lindt, Bulat Gizatullin, Carlos Mattea und Siegfried Stapf von der Technischen Physik II/Polymerphysik bei uns an der Technischen Universität Ilmenau.

Kevin Lindt und das Team um Prof. Siegfried Stapf haben sich in ihrer Forschung mittels Kernspinresonanz (NMR) mit der Dynamik von kleinen Gasmolekülen in asphaltenhaltigen Lösungen auseinandergesetzt. Ziel war es die Wechselwirkung von Asphaltenen mit anderen Molekülen in Abhängigkeit der Moleküleigenschaften besser zu verstehen. Asphaltene können als Bestandteile von Rohöl, aufgrund von Ausfällungsprozessen zu schwerwiegenden Problemen bei der Förderung, der Raffination und dem Transport durch verschmutzte und verstopfte Rohe führen und so das wirtschaftliche Potenzial des Rohöls beeinträchtigen.

Gewonnen hat das Team, da ihre eingereichten Datensätze vorbildlich den FAIR-Prinzipien entsprechen.

Die FAIR-Prinzipien wurden 2016 veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die Auffindbarkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten zu verbessern. Das Akronym steht für die Attribute Findable, Accessible, Interoperable und Reusable. Kevin Lindt erhält ein Preisgeld von 1000€, welches er für weitere Fortbildungen im Bereich der Open Science nutzen möchte.

Der Datensatz, sowie die zugehörige Publikation, wurden Open Access (CC BY 4.0) veröffentlicht, um eine hohe Zugänglichkeit und die Möglichkeit der Nachnutzung konsequent zu gewährleisten.

 

Publikation: https://doi.org/10.3390/molecules26175218

Datensatz:https://doi.org/10.6084/m9.figshare.15082656.v1

Forschung

- in Bearbeitung -

weitere Informationen

iStockphoto / monsitj

Publikationen

iStockphoto
  • K. Lindt, C. Mattea, S. Stapf, I.K. Ostrovskaya, N.F. Fatkullin
    The deuteron NMR Hahn echo decay in polyethylene oxide melts
    AIP Advances 12, 075219 (2022)
  • Y. Cao, Y. Wu, X. Tang, Q. Xu, S. Stapf, C. Mattea, W. Li
    Long-term efficiency for reducing entanglements of nascent polyethylene by a polystyrene modified Ziegler-Natta catalyst
    J. Appl. Polymer Sci., 51790 (2021)
  • K. Lindt, B. Gizatullin, C. Mattea, S. Stapf
    Non-exponential 1H and 2H NMR relaxation and self-diffusion in asphaltene-maltene solutions
    Molecules, 26, 05218 (2021)
  • alle Publikationen

Lehre