Was ist typisch Thüringen?

Ob Bratwurst oder Wartburg, ob AfD oder Oberhof - in dem diesjährigen Abschlussprojekt der Berufsfeldorientierung Journalismus haben sich 10 Bachelorstudierende der angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaften mit dem Image Thüringens etwas genauer beschäftigt.

Redaktion der Berufsfeldorientierung Journalismus 2020/21

Waldstück von oben aus dem Thüringer Wald

Nach zwei Semestern des Kurses haben die Studierende ihr neu erlerntes Wissen des journalistischen Handwerks als eigenständige Redaktion angewendet und mit Reportagen, Berichten und Interviews viele Gegensätze Thüringens aufgezeigt und analysiert.

Auf ihrer Seite können Leserinnen und Leser ihr Wissen über Thüringen prüfen, mehr über Thüringen erfahren & herausfinden, wer die Redaktion hinter dem diesjährigen Abschlussprojekt sind. Es geht unter anderem um die Frage, was Image eigentlich ist und inwieweit Thüringen überhaupt eines hat, die Studierenden berichten über persönliche Erfahrungen und über die politischen Strukturen in Thüringen. Zusätzlich warten Interviews mit der ein oder anderen bekannten Person auf die Seitenbesucher und -besucherinnen.
Außerdem bekommen Leserinnen und Leser in einem „Reality Check“ einen kleinen Einblick darüber, was andere Menschen über Thüringen denken und welche Vorurteile sich auch bewahrheiten.
Die BO Journalismus wünscht viel Spaß und freut sich über Feedback!

Hier geht es zu dem Projekt: https://blogs.tu-ilmenau.de/thueringenimage/