Fachgebiet Wirtschaftstheorie bei Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK

Annika Stöhr trägt zu #BookTok und algorithmischen Such- und Empfehlungssystemen vor

Oliver Budzinski und Annika Stöhr (beide FG Wirtschaftstheorie) haben vom 04. bis 06. Oktober 2023 an der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) an der Hochschule der Medien in Stuttgart teilgenommen.

Annika Stöhr war am 04. Oktober bereits als Feedback-Geberin zum Nachwuchs-Workshop der Fachgruppe eingeladen und hatte Gelegenheit sich mit vier Doktorandinnen und Doktoranden zu deren jeweiligem Dissertationsprojekt auszutauschen. Zudem stelle sie im Rahmen der Konferenz einen Beitrag zum Thema #BookTok und dessen Einfluss als algorithmisches Such- und Empfehlungssystem auf Konsumgewohnheiten vor. Dieser Beitrag ist Teil eines gemeinsamen Forschungsprojektes mit Oliver Budzinski und Elena Freisinger (FG Innovationsmanagement) sowie Sophia Gaenssle (Erasmus Universität Rotterdam) zum besseren Verständnis der Wirkungsweise sowie etwaiger Regulierungsnotwendigkeiten für diese Systeme.