58. Hohenheimer Oberseminar

Fast ein Heimspiel beim 58. Hohenheimer Oberseminar

Vom 04. bis zum 06. Mai 2023 fand das 58. Hohenheimer Oberseminar auf dem Campus der Bauhaus-Universität in Weimar statt. Das Fachgebiet Wirtschaftstheorie ebenso wie das Fachgebiet Law and Economics of Digitization der TU Ilmenau nahmen vor fast heimischer Kulisse teil.

Prof. Dr. Oliver Budzinski und Dr. Annika Stöhr (beide FG Wirtschaftstheorie) stellten ein Paper zum Instrument der Ministererlaubnis und dessen Einfluss auf die Energieversorgungssicherheit in Deutschland zur Diskussion. Philipp Kunz-Kaltenhäuser (ebenfalls FG Wirtschaftstheorie) präsentierte seine Ideen zur Analyse der Größe des Heimatmarktes von Sportmannschaften und dem Einfluss von Social Media hierauf. Auch wettbewerbsrechtliche Themen wurden diskutiert – Jun.-Prof. Dr. Juliane Mendelsohn und Lukas Breide (beide FG Law and Economics of Digitization) stellten einen Beitrag zur Bedeutung von Innovation – und insbesondere der Richtung von Innovation – in der Fusionskontrolle vor.

Ass-Prof. Dr. Sophia Gaenssle (Erasmus Universiteit Rotterdam, FG Wirtschaftstheorie) und Victoriia Noskova (FG Wirtschaftstheorie) trugen zur Diskussion unterschiedlicher wettbewerbs- und institutionenökonomischen Themen bei, die deren Verfassern bei der weiteren Ausarbeitung behilflich sein sollen.

Neben den inhaltlich anregenden Diskussionen kam auch die Kultur nicht zu kurz. Auf Initiative der Kollegen der ausrichtenden Bauhaus-Universität hin fand eine Führung über den historischen Campus statt.