Sophia Gaenssle veröffentlicht zu Aufmerksamkeitsökonomik und Instagram

Erfolg der internen Forschungsförderung

Der Beitrag "Income distribution and nudity on social media: Attention economics of Instagram stars" von Sophia Gaenssle wurde am 13 November 2023 in der führenden referierten Fachzeitschrift Kyklos veröffentlicht.

Die interne Forschungsförderung 2019 der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien der TU Ilmenau ermöglichte die Beschaffung der Daten, die als Grundlage des Forschungsbeitrags dienten.

In der Studie werden die Forschungsfragen „Does body exposure drive income success on Instagram?” und  “Is there a difference between male and female content in this regard?“ untersucht. Die Ergebnisse zeigen in der Tat eine positive Auswirkung von Nacktheit auf den finanziellen Erfolg. Instagram Accounts mit einem hohen Maß an Körperentblößung erzielen höhere Preise und Werbeeinnahmen als Accounts mit weniger Nacktheit, unabhängig vom Geschlecht. Was die geschlechtsspezifischen Unterschiede betrifft, so erzielen männliche Inhalte im Durchschnitt höhere Werbepreise pro Post, während weibliche Accounts insgesamt mehr Werbebeiträge posten und letztendlich höhere Werbeeinnahmen erzielen.

Nach einem Interview mit Sophia Gaenssle berichtete die Times in dem Artikel Old rules apply for Instagram — flash the flesh über die Forschungsergebnisse.