21.03.2023

Campus | Online
Personen-Icon
Lehrende, Erzieher*innen und sonderpädagogische Fachkräfte

„IT und Klimaschutz – Wie sieht die Zukunft unserer digitalen Welt aus?“

Vom 21. bis 23. März 2023 findet zum zweiten Mal an der Technischen Universität Ilmenau die größte Tagung Thüringens zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts statt. Bei den 29. Tagen des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts „iM INTernet - Die Schule in einer digitalen Welt“ erwarten die teilnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen, die in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) unterrichten, zahlreiche Workshops, Vorträge und Präsentationsstände mit Impulsen für eine kontinuierliche und nachhaltige Unterrichtsentwicklung.

Die Veranstaltung wird am 21.03.2023 um 14:15 Uhr von Prof. Dr. rer. nat. habil. Stefan Sinzinger, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Technischen Universität Ilmenau, als Online-Veranstaltung eröffnet und startet mit einem fächerübergreifenden Plenarvortrag von Prof. Dr. rer. nat. habil. Martin Ziegler, Fachgebietsleiter Mikro- und Nanoelektronische Systeme, zum Thema „IT und Klimaschutz – Wie sieht die Zukunft unserer digitalen Welt aus?“ Danach und am darauffolgenden Nachmittag des 22.03.2023 schließen sich weitere Onlineangebote an. Der 23.03.2023 umfasst ganztägig Präsenzangebote im Helmholtzbau der Technischen Universität Ilmenau.

Die Veranstaltung der Fächergruppe MINT des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) ist seit fast 30 Jahren fester Bestandteil der Lehrerfortbildung in Thüringen und richtet sich an Lehrende, Erzieherinnen und Erzieher und sonderpädagogische Fachkräfte aller Schulformen von der Einschulung bis zum Abitur.

Infos und Programm