14.06.2024

Bürgercampus: Der Wolfram-Leuchter im Erfurter Dom. Neues zu einem Kunstwerk des 12. Jahrhunderts

Kalenderblatt-Icon
Fr. 14.06.2024
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Alle Interessierten

Der Erfurter Dom besitzt eine lebensgroße Leuchterfigur aus Bronze, die nach dem Namen in ihrer Gürtelinschrift allgemein als „Wolfram“ bezeichnet wird. Sie wird in das spätere 12. Jahrhundert datiert und hat schon seit langem die Forschung beschäftigt, unter anderem mit den Fragen, wen sie darstellen soll und wo sie entstanden ist. Vor wenigen Jahren wurde die überraschende Hypothese aufgestellt, es habe sich ursprünglich um eine Aaronfigur in der Erfurter Synagoge gehandelt und sei erst nach dem Pogrom von 1349 in den Mariendom gelangt. Diese Vermutung hat von verschiedenen Seiten neue, weitgreifende Untersuchungen zum „Wolfram“ ausgelöst. Ihre Ergebnisse sollen ebenso wie die weiterhin offenen Fragen zu diesem einzigartigen Ausstattungsstück des Mariendoms vorgestellt werden.

Prof. Dr. Karl Heinemeyer lehrte seit 1992 als Professor mit dem Schwerpunkt Mittelalterliche Geschichte und Landesgeschichtean der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen und ab 2001 an der Universität Erfurt, auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2005.

Eintritt: 5€