13.10.2023

Bürgercampus: „Spargel vom Gendarmenmarkt“. Agrar & Ernährung - eine Erfolgsgeschichte Ost

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Fr. 13.10.2023
Kalenderblatt-Icon
Zeit
15:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Zielgruppe
Alle Interessierten

In der gesamten Landwirtschaft der DDR wie auch der Lebensmittelindustrie vollzogen sich mit der Wiedervereinigung tiefgreifende Wandlungen, zum Beispiel hinsichtlich der Produktions- und Anbaubedingungen, der artgerechten Tierhaltung und Hochtechnologie vom Feld bis in den Stall. Im Unterschied zu anderen Wirtschaftsbereichen entstanden aber leistungsfähige und erfolgreiche Betriebe. So kann die ostdeutsche Land- und Ernährungswirtschaft heute mit Marktqualität und regionaler Frische, auch in der Arbeitsproduktivität, mit der nationalen und europäischen Konkurrenz standhalten.

Dieser Entwicklung soll im Vortrag nachgegangen werden.

Der Referent, Peter Heinze, wurde 1941 in Arnstadt geboren, erlernte zunächst den Beruf des Fleischers, erwarb dann an der DHfK in Leipzig das Abitur und studierte anschließend Journalistik an der dortigen Universität. Von 1966 bis 1992 arbeitete er als Redakteur in der Berliner ADN-Zentrale. Seine Hauptthemengebiete waren Sport, Politik und Militärpolitik.

Von 1971 – 1973 berichtete er als Korrespondent über Ägypten. Nach der Wiedervereinigung war der Freie Journalist auch Mitglied der Bundespresse- konferenz e.V. und begleitete für eine Bonner Presseagentur viele Jahre lang den Aufbau Ost, schrieb dabei ebenso über die Bundeswehr als Armee der Einheit.

Der Referent wird im Vortrag über einige Stationen seines besonderen Lebensweges berichten.