18.10.2023

Bürgercampus: „Chat GPT - die KI zum Chatten - was unterscheidet diese Form der künstlichen Intelligenz (KI) von KI, die bei der Datenauswertung eingesetzt wird?

Kalenderblatt-Icon
Mi. 18.10.2023
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Fraunhofer IDMT Ilmenau Ehrenbergstraße 31, 98693 Ilmenau
Personen-Icon
Alle Interessierten (Anmeldung nötig)

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Längst passé sind die Zeiten als man darüber ausschließlich in Forschungslaboren und auf Fachtagungen sprach. KI ist in den alltäglichen Produkten, mit denen wir jeden Tag umgehen, schon lange angekommen. Neu ist indes ein lauter werdender öffentlicher Diskurs zu Chancen und Risiken immer universeller werdender KI und den gesellschaftlichen und moralischen Implikationen. Sind die natürlich wirkenden und oft überraschenden Unterhaltungen mit den großen Sprachmodellen wie ChatGPT erste Funken synthetischer universeller Intelligenz oder hält uns da ein digitaler Papagei am Ende nur den Spiegel vor?

Der Vortrag kann diese Fragen nicht erschöpfend beantworten, versucht sich aber an einem Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der KI mit einem stärkeren Blick auf technische Anwendungen. Gemeinsam blicken wir auf den aktuellen Einsatz von KI und auf die Unterschiede dieser Ansätze zu den aktuell heiß diskutierten universellen Sprachmodellen. Wir betrachten Trends und diskutieren einige der ungelösten Fragestellungen, mit denen sich Forschung und Entwicklung nun beschäftigen müssen.

Referent: Dr. Florian Römer,Leistungszentrum InSignA – Intelligente Signalanalyse und Assistenzsysteme, Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP

Ort: Fraunhofer Institut für digitale Medientechnologie (IDMT) - Haupteingang, Ehrenbergstraße 31

Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 29. September 2023 an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldemöglichkeiten:

Persönlich bei unseren Vorträgen