15.11.2023

Pin-Icon
Personen-Icon
Lehrende

unter dem Titel „Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick“ stellen wir in diesem Jahr das medienbereicherte LERNEN in den Mittelpunkt und laden alle Interessierten am 15. und 16. November an die Fachhochschule Erfurt ein. Das Programm der eTeach-Jahrestagung wird vor allem Raum für die Erfahrungen und Bedürfnisse der Studierenden schaffen. Als Lernende sind sie wesentliche Adressaten für die Gestaltung von Lernräumen und -orten sowie medienbereicherten Lehr-Lern-Settings, für methodisch-didaktische Konzeptionen oder für die Weiterentwicklung der Prüfungskultur. Sie bringen ein eigenes Verständnis vom Lernen und studentischen Miteinander mit, verfügen über ausgewählte medienbezogene Kompetenzen und benötigen gleichzeitig Unterstützung bei der Nutzung von digitalen Tools und Anwendungen im Studium.

Wir freuen uns, wenn Sie sich zu folgenden Themen austauschen und gern auch einen eigenen Beitrag beisteuern:

HOCHSCHULEN ALS LERNORTE: Wie sehen lernförderliche, virtuelle und reale Lernräume aus? Auf welche Weise gelingt die Verbindung von virtuellen und realen Lernräumen zu gemeinsamen und kollaborativen Lernorten? Wie lassen sich Lernorte im Speziellen und Hochschulen im Allgemeinen zu sozialen Räumen und Räumen des offenen Austauschs und kreativen Miteinanders weiterentwickeln

LEHR/LERN- UND STUDIENKONZEPTE: Wie gelingt es, Lehrveranstaltungen und Studienangebote lernorientiert und studierendenzentriert zu gestalten? Welche didaktischen Konzepte und hochschulischen Rahmenbedingungen sind lernförderlich? Welche Kompetenzen und Rollenkonstellationen sind für ein Lernen mit Medien, Lernen in virtuellen Räumen und mit digitalen Werkzeugen notwendig?

PARTIZIPATION VON STUDIERENDEN: Welche Wünsche, Bedürfnisse und Ideen haben Studierende im Hinblick auf ihre Partizipation an hochschulischer Lehre? In welchen Rollen und Funktionen sehen sich Studierende, um einen Beitrag zu leisten? Welche Formate sind dafür geeignet? Welche Form von studentischer Partizipation ist aus Sicht von Lehrenden sinnhaft und gewinnbringend?

Dazu bieten wir Ihnen diese Formate:

AM MESSETAG: Messestand, Flaniergalerie, Themeninseln, Miniworkshops und Open Labs

AM TAGUNGSTAG: Schlaglicht, Impuls, Zugabe, Caféklatsch

Teilen Sie Ihre Expertise und Erfahrungen und bereichern Sie die Veranstaltung mit Ihrem Beitrag!

Die Einreichungsdeadline ist der 15. September 2023.

Zur Tagungsseite mit Infos und Call for Participation: https://www.eteach-thueringen.de/jahrestagung