28.11.2023

Podiumsdiskussion: Roboter als Helfer in der Pflege?

Kalenderblatt-Icon
Di. 28.11.2023
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Leibnizbau Langewiesener Str. 37, 98693 Ilmenau
Personen-Icon
Zielgruppe

Austausch zu technologischen und ethischen Perspektiven auf die Robotik in der Pflege

Der Fachkräftemangel in der Pflege und im Gesundheitswesen ist ungebrochen. Nicht nur in Thüringen, sondern deutschlandweit und auch im angrenzenden Ausland wird die Lage von Pflegekräften und pflegenden Angehörigen sowie die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitswesens diskutiert.

Angesichts des Fachkräftemangels forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit an einer Unterstützung von Pflegekräften durch Roboter. An der TU Ilmenau beschäftigt sich Professor Horst-Michael Groß, Leiter des Fachgebietes Neuroinformatik und Kognitive Robotik, mit Assistenten, die den Alltag von Pflegekräften und zu pflegenden Personen erleichtern und Pflegebedürftige mit Angehörigen, Bekannten und Pflegedienstmitarbeitenden vernetzen sollen. Sie könnten einfache Routineaufgaben oder beispielsweise den Transport des Essens von der Küche in das Wohnzimmer übernehmen und so Pflegekräfte von solchen Aufgaben entlasten. Als Teil eines Netzwerks aus Pflegenden, Angehörigen, Freunden und Bekannten können sie aber auch die Kommunikationslücke zwischen Pflegebedürftigen und Pflegenden schließen. Doch wovon hängt es ab, dass ein Assistenzroboter auch wirklich als Helfer in der Pflege akzeptiert wird? Und ist es ethisch vertretbar, Roboter für pflegerische Aufgaben einzusetzen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Podiumsgesprächs mit Professor Horst-Michael Groß von der TU Ilmenau sowie Professor Andreas Lob-Hüdepohl, Professor für Theologische Ethik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Mitglied des Deutschen Ethikrates. Beide Experten werden ihre Forschungsergebnisse und ihre Sichtweisen auf das Thema vorstellen und laden ein, die vielfältigen Perspektiven miteinander zu diskutieren. Die Podiumsdiskussion wird in Kooperation zwischen dem Bildungswerk des Bistums Erfurt, der TU Ilmenau und der Katholischen Hochschulgemeinde „Thomas Morus“ organisiert.

Das Podiumsgespräch findet am Dienstag, dem 28. November 2023, um 18:30 Uhr in der Universitätsbibliothek Ilmenau, Langewiesener Str. 37, statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund einer begrenzten Platzzahl wird um vorherige Anmeldung gebeten. Die Anmeldung ist hier möglich:

Moderation: Julia Grimm, Landeswelle Thüringen

Kontakt:

Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Vizepräsidentin für Studium und Lehre
Technische Universität Ilmenau
vpsl@tu-ilmenau.de

Niklas Wagner

Bildungswerk im Bistum Erfurt e.V.
bildungswerk@bistum-erfurt.de