Fraunhofer IDMT

Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT ist eines von 76 Instituten und Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, der weltweit führenden Organisation für angewandte Forschung. Unter dem Motto: »Where AI means Audio Intelligence.« dreht sich bei uns alles um die sichere und effiziente KI-basierte Erkennung und Klassifizierung von Audio- und Videodaten zur Überwachung industrieller Fertigungsprozesse, für Umweltmonitoring oder zur Identifizierung von Manipulationen in Audiodaten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Audiotechnologien für das virtuelle akustische Produkterleben. Das Institut arbeitet außerdem an maßgeschneiderten Lösungen zur Produktion und Wiedergabe authentischer und räumlicher Klangerlebnisse für die Bereiche Professional Audio und Entertainment.

Unser Institut sitzt direkt auf dem Campus der TU Ilmenau. Wir schätzen die unmittelbare Nähe zur TU Ilmenau sehr, denn die enge Zusammenarbeit mit der universitären Forschung und Lehre ist für unsere Arbeit essenziell. Gemeinsam mit der TU Ilmenau arbeiten wir an spannenden Forschungsprojekten, haben einen regen Wissensaustausch mit verschiedenen Fachgebieten und engagieren uns gemeinsam für eine fundierte Ausbildung der Studierenden.

Wir bieten eine kostenlose Führung durch unser Institut an und du hast die Möglichkeit, Fragen über die Arbeit in unserem Team während deines Studiums zu stellen.
Startzeit und Treffpunkt der Führung: 13.00 Uhr an unserem Fraunhofer-Stand im Humboldtbau der TU Ilmenau.

Weitere Informationen findest du unter:

Fraunhofer IIS

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit Hauptsitz in Erlangen betreibt internationale Spitzenforschung für mikroelektronische und informationstechnische Systemlösungen und Dienstleistungen.
Mit der Abteilung Elektronische Messtechnik und Signalverarbeitung EMS des Bereichs Kommunikationssysteme forschen wir in Ilmenau auf den Gebieten Mobilkommunikation, Lokalisierung und Sensorik. Dabei bilden wir eine gemeinsame Forschungsgruppe mit dem gleichnamigen Fachgebiet der Technischen Universität Ilmenau, in dem ungefähr 60 wissenschaftliche Mitarbeitende und circa 30 studentische Hilfskräfte Grundlagenforschung betreiben. Unser Ziel: Forschungsergebnisse in anwendungsorientierte Projekte übertragen und so schon heute die Technologie von morgen entwickeln!

Du studierst und möchtest dazu beitragen, dass Deutschland in der Technologieentwicklung weltweit führend bleibt und gleichzeitig deine im Studium erlernten Kenntnisse in die Praxis umsetzen? Dann bist Du bei uns richtig! Wir bieten Dir vielseitige Möglichkeiten, als Hiwi in die Welt der Forschung einzusteigen. Auch Bachelor- und Masterarbeiten sowie Praktika sind bei uns möglich. Weitere Informationen findest Du hier:

Fraunhofer IOSB-AST

Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte, resiliente und zukunftsorientierte systemtechnische Lösungen für komplexe, dynamische und zeitvariante Prozesse in den Bereichen Energie- und Wasserversorgung, Cybersicherheit, Land- und Unterwasserrobotik, Datenräume und IKT-Ökosysteme sowie Desinfektion. Durch unsere wissenschaftliche Arbeit leisten wir dafür bedeutende Vorlaufforschung zum Vorteil unserer Kunden und für die Gesellschaft.

Weitere Infos findest du unter:

Fraunhofer IZFP

Das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) ist ein international vernetztes Forschungs- und Entwicklungsinstitut im Bereich angewandter, industrienaher Forschung. Im Zentrum unserer Tätigkeiten stehen »Sensor- und Datensysteme für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz« für das zerstörungsfreie Monitoring industrieller Prozesse und Wertschöpfungsketten.

In Ilmenau sind wir durch die Forschungsgruppe SigMaSense (Signalverarbeitung für die Materialdatengewinnung mit intelligenter Sensorik) vertreten und eng mit der Technischen Universität Ilmenau vernetzt. Unter Leitung von Dr.-Ing. Florian Römer stellen wir uns hier den Herausforderungen von Industrie 4.0 – insbesondere der effizienten Datenerfassung und -auswertung.

Im Fokus steht die Entwicklung eines kognitiven Sensorsystems zur effizienten Erhebung von Daten und Vermeidung großer Datenmengen. So können wir das vorhandene Potenzial in Sachen Effizienzsteigerung der Rohstoffnutzung und Flexibilisierung der Produktions- und Betriebsprozesse optimal ausschöpfen und nachhaltig in die Zukunft starten.

Weitere Informationen findest du unter: