29.10.2021

TU Ilmenau Bürgercampus: Städtebauliche Streifzüge zur baugeschichtlichen Entwicklung in Ilmenau

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Fr. 29.10.2021
Kalenderblatt-Icon
Zeit
15:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Faradaybau
Personen-Icon
Zielgruppe
Alle Interessierten

Thema:        Städtebauliche Streifzüge zur baugeschichtlichen Entwicklung in Ilmenau

Zeit:             Freitag, 29.10.2021, 15:00 Uhr

Ort:              TU Ilmenau, Faradaybau, Faraday-Hörsaal, Weimarer Str. 32

Referent:     Dipl.-Ing. Manfred Meißner, Ilmenauer Stadtbaudirektor a. D.

 

Wegen der begrenzten Anzahl Plätzen ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich:

www.tu-ilmenau.de/buergercampus

 

Die ereignisreiche bauliche Entwicklung der Stadt Ilmenau beginnt mit der Errichtung der Wasserburg. Bei Schachtarbeiten unter der Stadtkirche Ende der 1990er Jahre fand man Überreste eines romanischen Baus aus dem 10. Jahrhundert: die Reste einer Wasserburg, von der noch Spuren im heutigen Amtshaus zu sehen sind. Die veränderte Verkehrsführung durch den Ort in Richtung Süden trug ebenfalls zur Entstehung des Altstadtkerns bei. Natürlich war die Baugeschichte auch eng mit dem Bergbau verbunden: Zu den großen Bauvorhaben zählten dabei die Verlegung der Ilm um 1592 und der Bau des Martinrodaer Stollens und des Oberen Berggrabens.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ (zuvor Seniorenakademie) zeichnet der ehemalige Ilmenauer Stadtbaudirektor die Geschichte Ilmenaus nach. So wurde die Stadt mehrfach durch große Brände nahezu vernichtet, zuletzt durch den großen Stadtbrand vom 3. November 1792. Mit dem Wiederaufbau wurde der Oberlandbaumeister Gottfried Heinrich Krohne aus Weimar beauftragt. Noch heute trägt die Altstadt Züge des sogenannten Krohne-Plans, der unter anderem breitere Straßen und größere Plätze vorsah. Nach dem Anschluss an das Eisenbahnnetz erweiterte sich die Stadt sowohl in südlicher Richtung zum Südviertel hin, als auch in Richtung Schlachthof. Aufbauend auf den früheren städtebaulichen Entwicklungen, erinnert Manfred Meißner an die Bauplanungen für den Lindenberg, die in den 1920er Jahren begannen. Abschließend geht er auf die Entstehung des neuen Wohngebiets in der Johann-Friedrich-Böttger-Straße in Großblockbauweise ein.

 

Eintritt: 5 Euro

 

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf

Zentralinstitut für Bildung
+49 3677 694675
buergercampus@tu-ilmenau.de