01.12.2021

"Campus Impfen": Impfaktion für Studierende an der TU Ilmenau

Am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021, zwischen 10 und 15 Uhr haben Studierende und Beschäftigte eine weitere Gelegenheit, sich im Meitnerbau der TU Ilmenau gegen Corona impfen zu lassen. Auch Booster-Impfungen sind möglich.

Eine Terminbuchung ist nicht mehr möglich, aber Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung in diesem Zeitraum zur Impfstelle kommen. Bitte bringen Sie in diesem Fall ausreichend Zeit mit. Angeboten wird wahlweise der Impfstoff von BioNTech (Zweifachimpfung) oder Johnson & Johnson (Einmalimpfung). Folgende Unterlagen sind – sofern vorhanden – zum Termin mitzubringen: Gesundheitskarte, Impfpass, Immatrikulationsbescheinigung, Aufklärungsbogen, ausgefüllte Anamnese+/Einwilligungerklärung.

Welche Regelungen gelten für die Booster-Impfungen?

Gemäß STIKO werden Auffrischungsimpfungen allen Geimpften ab 18 Jahren im Abstand von 6 Monaten nach der 2. Impfung empfohlen. In Thüringen wird bereits nach 5 Monaten geimpft. Unabhängig davon, welcher Impfstoff für die Grundimmunisierung verwendet wurde, soll ein mRNA-Impfstoff für die Auffrischung verwendet werden. Geimpft wird am 8.12.21 mit BioNTech. Weiterführende Informationen können Sie hier nachlesen https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-auffrischungsimpfung-faq-1970900

Was gilt, wenn eine Impfung mit in der EU nicht zugelassenen Impfstoffen erfolgt ist?

Ist bereits eine Impfung im Heimatland erfolgt und es ist unklar, ob geimpft werden kann oder nicht, ist eine Impfberatung empfehlenswert. Der Arzt wird dann vor Ort klären, ob geimpft werden kann.

Das RKI führt zur Impfung mit in der EU nicht zugelassenen Impfstoffen Folgendes aus (Stand: 24.09.2021):

• Personen, die im Ausland bereits mit nicht in der EU zugelassenen COVID-19–Impfstoffen geimpft wurden, benötigen gemäß aktueller Rechtslage und unter Berücksichtigung der altersentsprechenden Impfempfehlungen eine erneute Impfserie um in der EU den Status als Geimpfte zu erlangen. Für diese Einstufung brauchen Personen (derzeit) eine vollständige Impfserie mit einem von der europäischen Zulassungsbehörde (EMA) zugelassenen Impfstoff. Eine aktuelle Liste der EU-zugelassenen COVID-19-Impfstoffen wie auch Informationen zur notwendigen Anzahl an Impfdosen sind auf den Internetseiten des PEI zu finden.

Weiterführende Informationen zur COVID-19-Impfung finden Sie hier https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Weitere Fragen zum Thema Impfung beantwortet das Referat Gleichstellung, Diversität und Gesundheit campusfamilie@tu-ilmenau.de.

„Wir empfehlen dringend allen Studierenden und Beschäftigten, von den Impfangeboten Gebrauch zu machen, um sich und andere zu schützen und so ein Semester in Präsenz sowie ein weitgehend normales Campus-Leben möglich zu machen“, so TU Ilmenau-Präsident Prof. Kai-Uwe Sattler.