12.09.2023

FLUXONICS Workshop zur supraleitenden Digitalelektronik

Materialien, die Strom ohne Widerstand und damit verlustfrei leiten können – so genannte Supraleiter –, versprechen eine Vielzahl moderner Anwendungen – von Kernspintomografen über hochgenaue Messtechnik und Quantencomputer bis hin zu integrierten Schaltungen und Sensorsystemen für eine extrem energieeffiziente, ultraschnelle Informationstechnologie, so genannte „Grüne Elektronik“. Noch sehen sich Forschende weltweit jedoch zahlreichen Herausforderungen wie einer effizienten Kühlung auf sehr niedrige Temperaturen und einer Steigerung der Komplexität der integrierten Schaltkreise gegenüber, damit supraleitende Digitalelektronik effizient und kostengünstig angewendet werden kann.

TU Ilmenau/Maria Illing
Drei Tage lange tauschen sich internationale Expertinnen und Experten beim FLUXONIXS Workshop an der TU Ilmenau zu supraleitender Digitalelektronik aus

Die aktuellen Entwicklungen in der supraleitenden Digitalelektronik stehen deshalb im Mittelpunkt des 12. FLUXONICS Digital Superconducting Electronics Workshops an der TU Ilmenau, der diese Woche weltweit führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreter*innen von Technologieunternehmen auf diesem Gebiet zusammenbringt: Im Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN) diskutieren insgesamt 46 Teilnehmende aus Belgien, China, Türkei, Frankreich, Japan, Südafrika, den USA und Deutschland drei Tage lang neueste Errungenschaften und Erfahrungen bei der Anwendung der Supraleiter-Elektronik.

"Grüne Elektronik": Grundlagen und Machbarkeit besonders energieeffizienter Elektronik

Ausgerichtet wird der Workshop vom Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik unter Leitung von Prof. Hannes Töpfer in Zusammenarbeit mit Prof. Ronny Stolz, Leiter der Forschungsabteilung Quantensysteme am Leibniz-Institut für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) Jena und Honorarprofessor für Quantenengineering an der TU Ilmenau. Als Entwurfszentrum des europäischen Forschungsnetzwerks der Supraleiter-Elektronik (FLUXONICS) forscht das Fachgebiet bereits seit mehreren Jahrzehnten auf dem Gebiet der verlustleistungsarmen Hochgeschwindigkeitselektronik und nimmt insbesondere bei der Entwicklung von so genannten integrierten Einzelflussquanten-Schaltungen global einen führenden Platz ein.

Gemeinsam mit weiteren hochrangigen Forscherinnen und Forschern vermitteln die Thüringer Wissenschaftler im Workshop die physikalischen Grundlagen der modernen Supraleiter-Elektronik, diskutieren Schaltkreisarchitekturen und präsentieren den Stand der Machbarkeit supraleitender energieeffizienter Elektronik.

"Besonders freuen wir uns, Prof. Nobuyuki Yoshikawa mit seinem Team von der Yokohama National University aus Japan an unserer Universität begrüßen zu dürfen“, so Prof. Töpfer. Für seine Forschungen zur Entwicklung der so genannten adiabatischen Quanten-Fluss-Parametron-Logik, der derzeit energieeffizientesten praktisch demonstrierten Digitalschaltungstechnik, ist Prof. Yoshikawa soeben mit dem IEEE Council of Superconductivity (CSC) Award for Continuing and Significant Contribution in the Field of Applied Superconductivity ausgezeichnet worden. Damit gehört Noboyuki Yoshikawa zu den führenden Forschenden im Bereich "Grüne Elektronik", einem Forschungsschwerpunkt am ZMN.