Herzlich Willkommen am Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik

Das Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik ist auf der wissenschaftlichen Landkarte dort angesiedelt, wo physikalische Wirkprinzipien in innovative elektrotechnische Anwendungen überführt werden. Die fundierte Kenntnis über die Theorie und Berechnung elektromagnetischer Felder in konkreten technischen und biomedizinischen Anwendungskontexten ist dabei als gute Basis für die Schaffung nachhaltiger Innovationen anzusehen. Sie ermöglich Simulationen und die dafür notwendigen Modellierungen heterogener Systeme. Als Schwerpunkt der Forschungen unseres Fachgebiets hat sich die Realisierung von neuartigen Lösungen für Problemstellungen der elektromagnetischen Sensorik etabliert. Flankierend dazu werden Forschungsbeiträge auf den Gebieten der

erbracht.

In unseren Lehrveranstaltungen vermitteln wir neben Grundlagen- und Vertiefungswissen auch darüber hinaus gehende Kenntnisse, welche die Arbeit an interdisziplinären Querschnittsthemen ermöglicht. In den höheren Fachsemestern integrieren wir die Studierenden im Rahmen von Qualifikationsarbeiten in aktuell an unserem Fachgebiet laufende Forschungsaktivitäten.

Auch bieten wir den Studierenden die Option der Vermittlung eines Studienaufenthalts an der Nationalen Forschungsuniversität Moskauer Energetisches Institut (Moskau), an der Staatlichen Elektrotechnischen Universität Sankt Petersburg oder der Universität Nis. Zu den zuvor genannten Universitäten unterhalten wir enge partnerschaftliche Beziehungen auf den Gebieten Forschung und Lehre.

Unser Fachgebiet ist Mitglied des Instituts für Informationstechnik sowie des fakultätsübergreifenden Instituts für Mikro- und Nanotechnologien IMN MacroNano®. Diese Mitgliedschaften gewährleisten eine vertikalte Vernetzung einerseits zu Entwicklern technischer Systeme und auch zu technologisch orientierten Forschenden und damit eine natlose Eingliederung in Wissens-Schöpfungsketten, von der Anwendungsidee über die technische Ausgestlatung bis hin zur technologischen Umsetzung.

Da Theorie allein uns nicht ausreichend erscheint, betreibt das Fachgebiet vier Praktikumslabore, sodass die erforschten Ansätze nach der grundlegenden Konzipierung und dem prototypischen Aufbau auch direkt vor Ort experimentell überprüft werden können.

Diesen Gedanken geben die Lehrenden unseres Fachgebietes an die Studierenden weiter.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Informationstechnik
Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik

98684 Ilmenau

Besucheranschrift

Technische Universität Ilmenau
Helmholtzplatz 2 (Helmholtzbau)

98693 Ilmenau

Aktuelle Nachrichten aus dem Fachgebiet

Forschung

Das Forschungsprofil umfasst neben vorwiegend Grundlagenforschung auch anwendungsnahe Forschungs- und Transferprojekte.

Als thematischer Schwerpunkt hat sich hierbei die elektromagnetische Sensorik etabliert. Diese wird umrahmt von Forschungstätigkeiten auf den Gebieten der Anwendung von makroskopischen Quantenphänomenen, der Hochspannungstechnologie, der numerischen Feldberechnung zur Lokalisation und Rekonstruktion von Quellen elektromagnetischer Wirkungen in Biomedizin und Technik anhand gemessener Sensorsignale sowie dem Maschinellen Lernen, speziell der Signal- und Mustererkennung im Kontext von Sensoranwendungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Forschung.

TU Ilmenau

Lehre

Wir bieten Lehrveranstaltungen für Bachelor-, Master sowie Diplomstudierende an, welche neben den Grundlagen auch vertiefende Kenntnisse über die Theorie und Anwendung des elektromagnetischen Feldes vermitteln.

Unser Ziel ist es, den Studierenden durch ein fundiertes Grundlagenwissen die schnelle Einarbeitung in verschiedene Zweige der Elektro- und Informationstechnik zu ermöglichen. Dieses können Sie wiederum während der Anfertigung einer Qualifikationsarbeit oder einem Studienaufenthalt an einer unserer Partneruniversitäten einbringen.

Zudem ist eine breit angelegte, vertiefte Grundlagenausbildung die beste Vorbereitung für das lebenslange Lernen.

Für weitere Informationen gehen Sie zur Seite Lehre.

TU Ilmenau
  • F. Feldhoff und H. Toepfer
    Niobium Neuron: RSFQ Based Bio-Inspired Circuit
    IEEE Transactions on Applied Superconductivity, Vol. 31, Nr. 5, Art. Nr. 1800505, 2021
    doi.org/10.1109/TASC.2021.3063212
  • J. Chavez, M. Ziolkowski, Ph. Schorr, L. Spieß, V. Böhm und K. Zimmermann
    A method to approach constant isotropic permeabilities and demagnetization factors of magnetorheological elastomers.
    Journal of Magnetism and Magnetic Materials, Vol. 527, Art. Nr. 167742, 2021.
    doi.org/10.1016/j.jmmm.2021.167742

Team

Wir sind ein internationales Team, welches seit 2009 von Prof. Dr. Hannes Töpfer geleitet wird.

Detailliertere Informationen über uns finden Sie auf der Seite Team.