24.09.2023

Orgelkonzert an der Walcker-Orgel zur musikalischen Eröffnung der DMV-Jahrestagung

Kalenderblatt-Icon
Beginn
So. 24.09.2023
Kalenderblatt-Icon
Zeit
18:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Stadt Ilmenau
Personen-Icon
Zielgruppe
Alle Interessierten

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) vom 25. bis 28. September 2023 in Ilmenau, die von der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Technischen Universität Ilmenau ausgerichtet wird, findet am Vorabend, dem 24. September, um 18 Uhr ein Orgelkonzert auf der Walcker-Orgel, der größten romantischen Orgel Thüringens, in der Sankt Jakobus-Kirche Ilmenau statt.

Organist ist Karlheinz Schüffler, Kirchenmusiker und emeritierter Professor für Mathematik an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Begleitet wird Karlheinz Schüffler von Emilia Krendelsberger, Studentin der Technischen Kybernetik und Systemtheorie an der TU Ilmenau und der Orgelklasse von Michael Schönheit an der Musikhochschule Nürnberg.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

 

Programm

Das Konzert ist gerahmt durch die beiden starken Pfeiler harmonisch klar geprägter Orgelwerke von Johann Sebastian Bach (Fantasia G-Dur) und Léon Boëllmann (Suite gothique). Zwei weitere Werke der orgelsymphonischen Literatur berichten in ihrer Dramatik über Krieg, Tod und Trauer, aber auch über Hoffnung und Vertrauen: das berühmte „Pièce héroïque – Heldenstück“ von César Franck, dessen 200. Geburtstag im vergangenen Jahr gefeiert wurde, und „Via dolorosa“ – Schmerzensweg – des lettischen Komponisten Aivars Kalejs, dessen überaus spannende stetige Steigerung der beinahe immer als identisch erscheinenden Toncluster-Motivik den orchestralen Reichtum der Walcker-Orgel bestens erfahrbar macht. Im Reger-Jahr 2023 führen zudem zwei Werke von Max Reger als musikalische Gebete die zuvor gespielten Werke zu einem vertrauensvollen gesanglichen Ende: So folgt der Elegie von César Franck letztlich der weihnachtliche Wunsch „…schlaf in himmlischer Ruh“, und der Schicksals-Klage von Aivars Kalejs folgt das „Vater unser“ – mit seiner Bitte um Vergebung.

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Fantasia G-Dur (Point d`orgue), BWV 572

Très vitement – Gravement - Lentement

César Franck (1822-1890): Pièce héroïque (1878)

Allegro maestoso – poco più lento – allegro maestoso – Finale (più lento)

Max Reger (1873-1916): Weihnachten (op. 145/3)

Aivars Kalejs (geb. 1951, Riga): Via dolorosa (1992)

Max Reger (1873-1916): Vater unser (op. 67/39)

Léon Boëllmann (1862 – 1897): Suite gothique

Introduction (Choral) – Menuet gothique – Prière à notre dame – Toccata

 

Karlheinz Schüffler, 1947 in Trier geboren, wuchs in Perl an der Mosel auf. Er studierte Mathematik und Physik an der Universität Saarbrücken und promovierte 1978. Nach seiner Habilitation an der Universität Düsseldorf wirkte er dort als Privatdozent und lehrte von 1987 bis 2015 als Professor für Mathematik an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Obwohl er sich beruflich der Mathematik verschrieb, spielte Karlheinz Schüffler seit seiner Jugendzeit Orgel, erlernte Chorleitung und praktiziert beides seit 1964. Aktuell leitet er u.a. die Kirchenmusik an der Walcker-Orgel der Lutherkirche Krefeld und gab und gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland. Er ist außerdem Autor mehrerer populärwissenschaftlicher Bücher über Musik und Mathematik