07.12.2022

Neue Patenterteilung und Auszeichnung mit der Bronzemedaille

Dipl.-Ing. Dietmar Link und Prof. Sascha Klee bei der Medaillenverleihung der iENA2022
Elemente des Kalibrationsverfahrens

Neue Patenterteilung und Auszeichnung mit der Bronzemedaille auf der internationalen Fachmesse "Ideen - Erfindungen - Neuheiten" iENA 2022 in Nürnberg.


Ein Erfinderteam des BMTI, bestehend aus Benjamin Solf, Stefan Schramm, Dietmar Link und Sascha Klee wurde für eine Patentanmeldung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften, speziell im Bereich der visuellen Wahrnehmung, mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.

Das am 14.02.2022 erteilte Patent „Verfahren und Vorrichtung zur objektiven elektrophysiologischen Bestimmung des wahrgenommenen Streulichts des menschlichen Auges“ adressiert dabei das Problem des individuell wahrgenommen Streulichts beim Sehen mittels einer objektiven Messmethode durch das Erfassen der Hirnströme. Den Kern des Patents stellt ein methodisches Verfahren zur personalisierten Kalibrierung von Algorithmen zur Wahrnehmungsdetektion dar (siehe Bild, oben).

Das Patent wurde durch das Landespatentzentrum Thüringen (PATON) auf der diesjährigen internationalen Erfindermesse iENA in Nürnberg vorgestellt und dort durch eine Fachjury bewertet und mit einer Bronzemedaille prämiert.    

Die offizielle Auszeichnungsfeier für gesamt Thüringen fand am 29.11.2022 im Senatssaal der TU Ilmenau statt. Das Bild unten zeigt die Miterfinder Dietmar Link (links) und Sascha Klee (rechts).

Patentnummer: DE102021105586B3