26.10.2022

Neue Publikationen zur Validierung

Neue Publikationen zur Validierung von Mehrkanal-Trockenelektrodenhauben im Rahmen einer Multi-Center und Multi-Operator-Studie

Vergleich der Augenzwinker-Artefakte (gemittelt über alle jeweiligen Probanden), die mit gelbasierten und trockenen Elektrodenhauben aufgezeichnet wurden.

Im Rahmen einer vor kurzem veröffentlichten Studie, wurde die Reproduzierbarkeit und Verallgemeinerbarkeit der Leistung von Trockenelektroden in verschiedenen Umgebungen und bei verschiedenen Anwendern untersucht. Darüber hinaus wurden Zusammenhänge zwischen der Erfahrung des Anwenders, der Vorbereitungszeit und dem Tragekomfort auf die EEG-Signalqualität analysiert.
Die Leistung der trockenen Multipin-Elektroden war in hohem Maße reproduzierbar sowohl innerhalb der vorliegenden Studie als auch im Vergleich zu vorangegangenen Studien. Die wichtigsten Einflüsse auf die Zuverlässigkeit der Elektroden und die resultierende Signalqualität sind die Fähigkeiten, das Training und die Erfahrung des Anwenders.

Ng, C.R.; Fiedler, P.; Kuhlmann, L.; Liley, D.; Vasconcelos, B.; Fonseca, C.; Tamburro, G.; Comani, S.; Lui T.K.-Y.; Tse, C.-Y.; Warsito, I.F.; Supriyanto, E.; Haueisen, J.:

Multi-Center Evaluation of Gel-Based and Dry Multipin EEG Caps.
Sensors, 22(20), 8079, (2022)

https://doi.org/10.3390/s22208079

Ansprechpartner:    Jun.-Prof. Dr.-Ing. Patrique Fiedler